Müsli

Kalzium kommt im menschlichen Körper mit einem Anteil von ca. 1 kg in den Knochen und Zähnen als Kalziumphosphat gebunden vor und zählt zu den Mengenelementen. Kalzium ist wichtig zum Aufbau des Skelettes und hat dort auch eine Speicherfunktion.

FächerErnährung und Haushalt
Erstellt vonMonika Schreiner
Zeitdauer1 UE
Schulstufen10.-11. Schulstufe

Die Schülerinnen und Schüler

• erkennen zu welcher Nährstoffgruppe Kalzium gehört.
  • beschreiben die Vorkommen von Kalzium in Lebensmitteln.
  • erklären wofür und in welchen Mengen der menschliche Körper Kalzium benötigt.
  • erklären in eigenen Worten den Kalziumstoffwechsel und können diesen vor der Klasse wiedergeben.
LernzieleDie SchülerInnen haben Fachkenntnisse über mineralstoffreiche Lebensmittel und kennen deren ernährungsphysiologische Bedeutung.

Quellenangaben:

Landesserver Baden- Württemberg . (8. 10 2015). Von www.schule-bw.de/unterricht/faecher/ernaehrungslehre/material/unterrichtsentwuerfe/lm_inhalt/ns/ms/ abgerufen

Schlieper C. (2019): Grundfragen der Ernährung. Dr. Felix Büchner - Verlag Handwerk und Technik GmbHbH.

Zusatzinformation

Aufgabe 1: Zu Welcher Nährstuffgruppe gehört Kalzium? Tafelbild

Aufgabe 2: Bedeutung, Vorkommen und Bedarf anf Kalzium: PowerPoint Kalzium | Lösung: Arbeitsblatt

Aufgabe 3:Text ansagen und mit Hilfe des Tafelbildes gemeinsam wiederholen.

• Die Hauptaufgabe von Kalzium ist es, im Körper Hartgewebe zu bilden.
  • Es ist für die Entstehung, das Wachstum und die Neubildung von Knochen und Zähnen lebenswichtig.
  • Babys, Kinder und ältere Menschen haben einen hohen Bedarf an Kalzium.
  • Neben der Bedeutung bei der Mineralisation von Knochen und Zähnen wird Kalzium auch im Blutplasma benötigt, wo es verschiedene Aufgaben hat.

Aufgabe 1:

Zu welcher Nährstoffgruppe gehört Kalzium? Besprechen Sie die Zugehörigkeit anhand des gezeigten Tafelbildes mit der Klasse.

Aufgabe 2:

Bedeutung, Vorkommen und Bedarf an Kalzium: Füllen Sie das Arbeitsblatt anbei aus und überprüfen Sie es gemeinsam in der Klasse.

Aufgabe 3:

Kalziumstoffwechsel: Wiederholen Sie den Kalziumstoffwechsel anhand des Bildes anbei.