Atomkraftwerk

Atomkraftwerke dienen der Stromerzeugung. Das Herzstück jedes AKW ist der Reaktor. In den Reaktoren werden Brennstäbe zum Erhitzen von Wasser und zur Erzeugung von Dampf benutzt. Über eine Turbine und einen Generator wird dann schlussendlich Strom erzeugt. AKWs birgen aber auch ein großes Risiko!

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Dauer1 - 2 UE
Schulstufen9. - 10.  Schulstufe
KompetenzenRadioaktivität, Nutzung von Kernenergie, Einschätzen von Umweltgefahren
Lernziele
  • Grundlagen der Kernspaltung
  • Funktionsweise eines AKWs
  • Gefährlichkeit und Risiko von AKWs
  • Alternativen zur Stromerzeugung
ZusatzinformationKann als Einstieg in das Thema "Radioaktivität" verwendet werden.

Reaktoren wurden ursprünglich zur Entwicklung der Atombombe gebaut , besser gesagt zur Erzeugung von spaltbaren Elementen. Ein Nebeneffekt dieser Produktion waren große Mengen an Wärme die man nutzen wollte. Schlussendlich baute man Atomkraftwerke für die Stromerzeugung. Man nutzte die Wärme des Zerfallprozesses zur Erzeugung von Dampf.

In diesem Lernpaket wirst du aufgeklärt über:

• Die Kernspaltung radioaktiver Elemente (im speziellen Uran 235)
  • Aufbau eines AKWs
  • Funktion eines AKWs
  • Risiken und Alternativen

Aufgabe 1:

Schau dir die Videos zum Thema Atomkraftwerke an!

Aufgabe 2:

Lese dir folgende Datei aufmerksam durch!

Aufgabe 3:

Starte das Quiz und überprüfe dein Wissen!