Die Liste der Aufgaben eines Qualitätsbeauftragten ist sehr vielfältig und umfangreich. In dieser Lernsequenz sollen die SchülerInnen anhand einer Stellenbeschreibung das Anforderungsprofil an einen Qualitätsbeauftragten untersuchen und die Ergebnisse präsentieren.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer4 - 6 UE
Schulstufen13. Schulstufe
KompetenzenAnalytisches Denken, Kreativität, Präsentationstechnik
LernzieleInhalte analytisch zusammenfassen und kreativ vortragen können.

Die Aufgabengebiete eines Qualitätsbeauftragten sind durch die Revision der ISO 9001:2015 noch umfangreicher und interessanter geworden.

Aufgabe

Erstellt mit Hilfe der Normenkapitel der Revision 9001:2015 und eigener Recherche im Internet eine Liste der Aufgabengebiete eines Qualitätsbeauftragten. Für die Präsentation könnt ihr folgende Optionen wählen:

• Power Point Präsentation mit kreativ gestaltenden Folien
  • Plakat mit Grafiken und Zeichnungen
  • Rollenspiel
  • Kurzfilm

Gestaltet ein Handout, achtet auf die Rechtschreibung und Grammatik und versucht die Tätigkeiten den Normkapitel zuzuordnen.

Abgabe- und Präsentationstermin wird mit der Lehrkraft besprochen.