Die Aufgabenbereiche des QM Beauftragten aufgrund der Normanforderungen herausarbeiten und mit den dadurch geforderten Eigenschaften und Fähigkeiten verknüpfen.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer1 UE
Schulstufe13. Schulstufe
KompetenzenKreativitätsmethode Mind Map anwenden können
LernzieleEinen Überblick über die Aufgaben eines QM-Beauftragten geben können und sein Anforderungsprofil ableiten können.
AnmerkungenVorangegangen sind die Erläuterungen der ISO 9001:2015 mit deren Anforderungen und die Präsentation Farbquadrant. Die SchülerInnen dürfen dann im Internet recherchieren, wie eine typische Stellenbeschreibung für einen QM – Beauftragten gestaltet ist. Dann erstellen sie in 2er oder 3er Gruppen ein Mindmap zum Thema: Profil eines QM- Beauftragten.

Die Aufgabenbereiche des QM Beauftragten und sein Anforderungsprofil in Form eines Mindmaps darstellen.

Aufgabe

Recherchiere im Internet und suche eine Stellenausschreibung für einen QM Beauftragten. Unter Berücksichtigung der ISO 9001:2015 Anforderungen und der Präsentation Farbquadrant erstellt in 2er oder 3er Gruppen eine Mindmap zum Thema: Profil eines QM-Beauftragten