In diesem Lernpaket sollen die SchülerInnen den Verfahrensablauf einer modernen Ferkelproduktion kennenlernen, sowie alle gesetzlichen Vorschriften zu Haltung und Regelungen zu erlaubten und notwendigen Eingriffen.

FächerNutztierhaltung
Erstellt vonLeo Gruber-Doberer, BSc., HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer1 UE
Schulstufe12.-13. Schulstufe
KompetenzenDie SchülerInnen sollen verstehen, wie die Erzeugung von Ferkeln in der modernen Schweinehaltung abläuft, von der Geburt bis zum Absetzen, welche Eingriffe und Behandlungen notwendig sind und welche Kennzahlen zu beachten sind.

Ablauf der Geburt eines Ferkels verstehen
Eingriffe wie Kupieren und Kastrieren erklären und begründen können
Wichtige Kennzahlen zur Ferkelerzeugung begreifen

Aufgabestellungen:

1. Die Geburt eines Ferkels
Füllen Sie das Arbeitsblatt „Geburt und Geburtshilfe beim Schwein“ mit Hilfe der Wörter auf der zweiten Seite aus.

Arbeitsblatt [DOCX]

2. Power Point zur Ferkelproduktion
Erfahren Sie in dieser Power Point die wichtigsten Fakten zu den ersten Lebenswochen eines Ferkels – von der Geburt bis hin zu den Gesäugekrankheiten der Zuchtsau bis hin zu notwendigen Eingriffen beim Ferkel in den ersten Lebenstagen.

Ferkelproduktion [PPTX]

3. Ferkelproduktion in der Praxis
In diesem Video bekommen Sie einen guten Einblick in die praktische Durchführung der Versorgung und der Eingriffe beim Ferkel in den ersten Lebenstagen.

4. Baumaße laut Tierhaltungsverordnung
Unter diesem Link finden Sie aktuelle Richtlinien zu den Haltungskriterien in der Ferkelproduktion

oekl-bauen.at