Fettsäuren sind wichtige Bestandteile von Fetten und Ölen. Sie beeinflussen dessen Konsistenz und ernährungsphysiologische Bedeutung. Daher ist es wichtig die Fettsäuren genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit den folgenden Fragen und angegebenen Links kann der Lernstoff eigenständig erarbeitet werden.

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik, Ernährung und Lebensmitteltechnologie
Erstellt vonDI Dr. Gudrun Nagl, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer2 UE
Schulstufe9. - 11. Schulstufe
KompetenzenAufbau und Bedeutung der Fettsäuren
LernzieleFettsäuren benennen , Struktur der Fettsäuren zeichnen , ernährungsphysiologische Bedeutung der Fettsäuren erklären
Zusatzinformationen und AnmerkungenMit angeleiteten Fragen soll der Lernstoff eigenständig erarbeitet werden.

Woher kommt der Begriff Fettsäure?

Bestimmte organischen Säuren fand man als natürliche Bestandteile in Fetten, daher der Name Fettsäuren. Heute werden Fettsäuren anders definiert: Aliphatische Monocarbonsäuren mit unverzweigter Kohlenstoffkette, die gesättigt oder ungesättigt sein können. Biochemisch gesehen sind diese Fettsäuren auch geradzahlig, da sie aus Essigsäurebausteinen aufgebaut werden.

Aufgabenstellung

Beantworte die Fragen und Aufgabenstellungen indem du die unten angegebenen Hinweise und Links durcharbeitest.

1. Wie sind Fettsäuren aufgebaut? Zeichne die Grundstruktur von Fettsäuren auf und benenne die Bestandteile. Gib dazu die Summenformel für gesättigte und für ungesättigte Fettsäuren an.

2. Ungesättigte Fettsäuren besitzen Doppelbindungen. Nenne dazu wichtige ein- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Erkläre in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen cis- und trans-Fettsäuren. Gib dazu die Struktur und Summenformel an.

3. Was ist eine essentielle Fettsäure? Erkläre den Begriff und zähle diese auf.

4. Wie erkennt man „omega-Fettsäuren“, welche sind besonders wichtig? Erkläre den Begriff und nenne wichtige omega-3- und omega-6-Fettsäuren.

5. Welche Fettsäuren sind ernährungsphysiologisch besonders wertvoll und in welchen Lebensmitteln kommen diese vor? Erstelle dazu eine Tabelle mit der Aufzählung der wertvollen Fettsäuren und ihrem Vorkommen.

Recherchelinks

Die Antworten auf die Fragen oben verstecken sich in den folgenden Websiten:

Fettsäuren – Überprüfe dein Wissen

1. Reihenfolge Fettsäuren nach aufsteigender Kettenlänge
      Bei dieser Aufgabe müssen zehn Fettsäuren nach aufsteigender Kettenlänge gereiht werden. Um diese Fragestellung lösen zu können, müssen gewisse Kenntnisse im Bereich der Fettsäuren vorhanden sein.

2. Wichtige Fettsäuren
      Hier müssen verschiedenen Fettsäuren, die Trivialnamen, die Kurzschreibweise, die Strukturformel und das Kalottenmodell zugeordnet werden.

3. Fettsäuren - Strukturformeln
      Bei diesem Spiel müssen sechs verschiedene Fettsäuren zu ihren Strukturformeln zugeordnet werden. Das Spiel ist für Fortgeschrittene geeignet. Es ist wie ein Memory aufgebaut.

4. Fettsäuren - Trivialnamen
      Hier müssen sieben verschiedene Fettsäuren und deren Trivialnamen mit ihrem systematischen Namen verbunden werden. Da bei dieser Aufgabe ein bestimmter Wissensstand nötig ist, ist diese Aufgabe eher für Fortgeschrittene ideal.