Für ein Unternehmen ist es wichtig, alle seine Prozesse zu kennen. Das Erstellen einer Prozesslandkarte hilft, einen Überblick über alle Tätigkeiten zu erlangen und ist Basis für das Ausarbeiten von Prozessbeschreibungen.

FächerBetriebswirtschaft und Rechnungswesen, Projekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonDI Thusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Zeitdauer2 UE
Schulstufen12.-13. Schulstufe
KompetenzenStrategisches Denken – Strukturen entwerfen
LernzieleEinen Überblick über alle Tätigkeiten eines Unternehmens erkennen können und zusammenhängende Tätigkeiten clustern können
AnmerkungenAnhand des theoretischen Inputs: Leitbildentwicklung und Aufbau eines QM System ist die logische Konsequenz, dass ein Unternehmen all seine Tätigkeiten in einer strukturierten Prozesslandkarte darstellt. Dadurch ist es möglich, Schnittstellen, Verbesserungspotenziale und Fehlerquellen zu erkennen.

Aufgabe:

Anhand der Beispiele soll eine Prozesslandkarte für ein Unternehmen erstellt werden.
Die konkreten Anforderungen und Beurteilungskriterien befinden sich in der PDF Datei.