Ob ein Fragebogen ausgefüllt wird oder nicht, hängt sehr oft von dem einleitenden Begleitschreiben ab. Damit das Wohlwollen des Ausfüllenden gewonnen werden kann, sollten alle wichtigen Informationen angeführt sein und der Nutzen des Ausfüllenden eindeutig ersichtlich sein.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer1 UE
Schulstufe13. Schulstufe
KompetenzenGehörtes an einem konkreten selbst verfassten Beispiel anwenden.
LernzieleEin umfassendes und motivierendes Begleitschreiben für eine Mitarbeiterbefragung erstellen können.
AnmerkungenBevor die SchülerInnen dieses Beispiel erarbeiten, gibt es eine Unterrichtseinheit mit dem Thema Fragebogenerstellung allgemein. Dann folgt die Präsentation zur Mitarbeiterbefragung.

Einleitung

Ob ein Fragebogen ausgefüllt wird oder nicht hängt sehr oft von dem einleitenden Begleitschreiben ab. Damit das Wohlwollen des Ausfüllenden gewonnen werden kann, sollten alle wichtigen Informationen angeführt sein und der Nutzen des Ausfüllenden eindeutig ersichtlich sein.

Aufgabe:

• Präsentation: Mitarbeiterbefragung
  • Folie: Begleitschreiben

Verfasse zum Thema „Allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit“ ein umfassendes und motivierendes Begleitschreiben.