verschiedenste Süßigkeiten

Zusatzstoffe sind dazu bestimmt, Lebensmittel in ihrer Beschaffenheit, Eigenschaft und Wirkung zu beeinflussen. Die Verwendung von Zusatzstoffen ist im Lebensmittelgesetz geregelt.

FächerErnährung
Erstellt vonMonika Schreiner
Zeitdauer1 UE
Schulstufen12./13. Schulstufe

Schülerinnen und Schüler...

• kennen alle Geschmackssinne und wissen, wo sich die Rezeptoren dafür befinden.
  • können den Text auf der Verpackung sinnvoll erfassen.
  • wissen beim Kauf von Lebensmittel unter welcher Bezeichnung die Zusatzstoffe zu finden sind.
  • können den technologischen Nutzen eines Zusatzstoffes kritisch bewerten.
QuellenangabenReischl A. & Hauer B.  (2022): Ernährung bewusst, aktuell, lebensnah III. Trauner Verlag

Schau dir das Video an und bearbeite im Anschluss die nachstehenden Aufgaben.

Aufgabe 1: Analyse

Bringt Joghurt, Gummibärchen- und Kaugummipackungen mit in den Unterricht. Bildet Gruppen und lest euch gemeinsam die Inhaltsstoffe hinsichtlich E-Nummern durch.

Was fällt euch auf?

Aufgabe 2: Recherche

Mit E-Nummern werden in der europäischen Union Lebensmittelzusatzstoffe gekennzeichnet. Recherchiere im Internet und finde Antworten auf folgende Fragen:

• Warum werden Zusatzstoffe zu bestimmten Lebensmitteln hinzugefügt?
  • Was sind die Voraussetzungen für die Zulassung von Zusatzstoffen?
  • Was ist der ADI-Wert?
  • Warum sind Zusatzstoffe umstritten?

Aufgabe 3: Lebensmittel den Gruppen zuteilen

Zusatzstoffe werden nach ihrer Funktion in Gruppen eingeteilt. Nehmt die mitgebrachten Lebensmittel zur Hand und informiert euch, welcher Gruppe die angegebenen Zusatzstoffe angehören. Eine Liste findet ihr in der Broschüre der AK "E-Nummern bei Lebensmitteln".

Aufgabe 4: Wo sind die verschiedenen Geschmackssinne zu finden?

Fertige eine Skizze mit den Geschmackswahrnehmungsbereichen der Zunge an. Vergiss nicht den 5. Geschmackssinn "Umami". Doch welcher Geschmack ist das überhaupt? Informiere dich im Internet.