Eines der häufigsten Chemikalen im täglichen Einsatz sind Seifen und Waschmittel. Wie ist aber Seife chemisch aufgebaut und was benötigt man dazu um selbst Seife herzustellen? In diesem Lernpaket wirst du über das Waschprinzip sowie über das eigene Herstellen von Seifen aufgeklärt.

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Dauer1 - 2 UE
Schulstufe9. - 10. Schulstufe
KompetenzenWaschprinzip der Tenside, Seifenherstellung, Wechselwirkungsarten
Lernziele
  •  Grundlagen der Tenside
  •  Waschprinzip und polare/apolare Wechselwirkung
  •  Seifenherstellung
ZusatzinformationKann als Einstieg in das  Thema "Fette & Seifen"  oder "intramolekulare Wechselwirkungen" verwendet werden.

Einleitung

Seifen gehören chemisch betrachtet zu den Tensiden. Tenside sind relativ große Moleküle die ein apolares sowie ein polares Ende haben. Schmutz auf Kleidung und Händen ist meist apolar. Mit Wasser (polar) würde sich dieser Schmutz schlecht lösen. Tenside stellen eine Art Adapter her, die mit Hilfe von Wasser Schmutz lösen können.

In diesem Lernpaket wirst du aufgeklärt über:

•  Aufbau von Tensiden
  •  das Waschprinzip
  •  Herstellung einer eigenen Seife aus Olivenöl

Aufgabe 1:

Öffne mit folgendem Link das Video zum Thema Waschen und Seife!

Aufgabe 2:

Öffne folgende Datei, drucke sie aus und nimm sie mit ins Chemie-Labor!

Aufgabe 3:

Starte das Quiz und überprüfe dein Wissen!