Säuren und Basen begleiten uns täglich im Alltag, sei es die Essigsäure im Salat, die bekömmlichen Fruchtsäuren im Obst oder die Batteriesäure in der Autobatterie. Was sind aus chemischer Sicht Säuren und Basen, welche Reaktionen gehen sie ein? Dieses Lernpaket klärt dich auf!

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Zeitdauer1 - 2 UE
Schulstufen9. - 10. Schulstufe
KompetenzenEigenschaften und Reaktionen der Säuren und Basen
  • Eigenschaften der Säuren und Basen
  • chemischer Aufbau
  • Versuche
  • wichtige Säuren und Basen
ZusatzinformationenKann als Einstieg in das Thema "Säuren und Basen" verwendet werden.

Einleitung

Säuren und Basen begleiten uns im Alltag und im Labor. Egal ob Lebensmittel oder Putzmittel, Säuren und Basen sind immer enthalten.

Denken wir zum Beispiel an die Kohlensäure in Limonaden oder die Apfelsäure im Kernobst. Im Labor verwendet man durchaus aggressivere Säuren so wie etwa Salpetersäure oder Schwefelsäure.

Aber was macht ein Molekül zur Säure, was nicht? Dieses Lernpaket klärt dich auf!

Aufgabe: 1

Öffne folgendes Video um eine Einführung in das Kapitel  zu erhalten.

Aufgabe 2:

Überprüfe dein Wissen über Säuren und Basen in diesem Quiz!