Was bedeutet Redox und wie funktioniert eine Batterie? Diese Frage kann man anhand von Redoxreaktionen erläutern. In einer Batterie läuft an einem Pol eine Reduktion ab, am anderen Pol eine Oxidation. Warum dies passiert und welche Materialien man dazu benötigt, erfährst du in diesem Lernpaket!

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Dauer1 - 2 UE
Schulstufe9. - 10. Schulstufe
KompetenzenRedoxreaktionen erkennen und formulieren
  •  Eigenschaften der Reduktion
  •  Eigenschaften der Oxidation
  •  elektrochemische Spannungsreihe
  •  Funktionsweise von Batterien und Akkumulatoren
ZusatzinformationKann als Einstieg in das Thema "Elektrochemie" verwendet werden.

Einleitung

Eine Oxidation kommt nie ohne Reduktion vor. Eine Redoxreaktion kann man immer in 2 Halbgleichungen zerlegen. Man macht dies um den Fluss der Elektronen besser zu verstehen. In einer Batterie oder einem Akkumulator ist dieser Elektronenfluss unterbrochen. Erst wenn ein Verbraucher z.B. Lampe angeschlossen ist, können die Elektronen fließen und es findet eine Redoxreaktion statt. Wie das aber genau funktioniert erfährst du hier!

Aufgabe 1:

Sieh dir folgende Videos an um einen Einblick und ein Grundverständnis über Redox-Vorgänge und Elektrochemie zu erhalten.

Link zum Video 1

Link zum Video 2

Link zum Video 3

Info: Standardreduktionspotentiale

Hier findest du eine Liste über die Standardreduktionspotentiale.  Sie bietet dir eine Erleichterung beim Lösen des Quiz. Je negativer die Spannung eines Elementes ist, desto unedler ist dieses, desto größer ist seine Neigung, Elektronen abzugeben und als Reduktionsmittel zu wirken. (Liste: Elektrochemische Spannungsreihe)

Link: Kupfer ist edler als Eisen​​​​​​​

Info: Galvanisches Element "Daniell-Element"

Hier findest du interaktive Versuche bei denen du die chemischen Vorgänge in einer Batterie besser verstehen kannst. Viel Spaß!

Link zum Daniell-Element

Link zum Leclanche-Element

Aufgabe 2:

Überprüfe dein Wissen über die Elektrochemie in diesem Quiz!

Link zum Quiz