Die Radioaktivität wurde durch einen Zufall durch Antoine Henri Becquerel 1896 entdeckt.
Im weiteren Verlauf befassten sich Marie und Pierre Curie mit dem Phänomen der Radioaktivität genauer.

In diesem Lernpaket wirst du aufgeklärt über:
- radioaktive Elemente
- radioaktive Strahlungsarten

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonG. Trutschl
Zeitdauer1 - 2 UE
Schulstufen9. - 10. Schulstufe
KompetenzenGrundlagen der Radioaktivität
Lernziele
  •  Kernspaltung 
  •  Strahlungsarten
  •  Halbwertszeit
ZusatzinformationenKann im Themengebiet "Radioaktivität" als Einstieg verwendet werden. 

 

Was ist Radioaktivität?

Was verbinden wir mit Radioaktivität? Im ersten Moment fällt uns Gefahr ein. Uns kommen Bilder von Tschernobyl und Fukushima unter. Aber beim Röntgen, beim Arzt ist es auch radioaktive Strahlung die unser Inneres sichtbar macht um eine medizinische Diagnose zu stellen, die uns wieder heilt und hilft.

In diesem Lernpaket wirst du aufgeklärt über:

  • Radioaktive Elemente,
  • radioaktive Strahlungsarten,
  • Messung von Strahlung,
  • Auswirkung auf Mensch/Umwelt,
  • Halbwertszeit

Aufgabe 1:

Öffne folgenden Link und lies ihn dir genau durch:

Was ist radioaktive Strahlung? ​​​​​​​​​​​​​​

Aufgabe 2:

In Aufgabe 1 hast du einen groben Überblick über das Thema bekommen. Vertiefe dich nun im Wissensgebiet, indem du folgende Links anklickst!

Halbwertszeit

Schutz vor Strahlung

Aktivität radioaktiver Stoffe

Sieh dir zum Abschluss folgende Videos an!

Aufgabe 3:

Starte das Quiz und überprüfe dein Wissen!