Welche Zutaten sind nötig, um ein QM-System in einem Restaurant einzurichten? Die Antwort auf diese Frage erarbeiten sich die SchülerInnen bei diesem Lernpaket auf sehr anschauliche Weise.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer1 UE
Schulstufe13. Schulstufe
KompetenzenAufmerksames Zuhören, Gehörtes zusammenfassen und gemeinsame Reflexion
LernzieleDie 5 Hauptaktivitäten eines QM Systems aufzählen und an Beispielen dazu ausführen können.

Was sind die Zutaten für ein florierendes Hauben-Restaurant? Neben einer exquisiten Speisenzusammenstellung und einem schicken Ambiente, natürlich auch erstklassige Qualität, die aus einem funktionierenden QM-System hervorgeht. Aber welche Zutaten braucht man dafür?

Aufgabe 1:

Im Video (unten) werden die Aktivitäten zur Umsetzung eines Qm-Systems für ein Hauben Restaurant präsentiert.

Nachdem Sie sich den Film angesehen haben, sollen 2er Teams zu den 5 Hauptbereichen gebildet werden:

•     Definieren
  •     Messen
  •     Analysieren
  •     Verbessern
  •     Steuern

In 2er Teams sollen die Aktivitäten und Methoden des gewählten Hauptbereiches angeführt werden, die im Video angesprochen wurden.

Aufgabe 2:

Die erste Zusammenfassung aus den 2er Teams, wird nun bei einer gemeinsamen Reflexion mit der Präsentation ergänzt.