Das richtig formulierte Motivationsschreiben kann die Tür zum Traumjob öffnen. Entscheidend ist das Eingehen auf das Anforderungsprofil. Wie kann man professionell die geforderten Eigenschaften in eigene Stärken ausformulieren. Dazu eignet sich das „Dreiecksmodell“.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer2 UE
Schulstufe13. Schulstufe
KompetenzenPersönlichkeitskompetenz

Stärken formulieren können.

Ein Motivationsschreiben verfassen können.

AnmerkungenDas Anforderungsprofil für einen Auditor umfasst viele verschiedene Eigenschaften. Damit SchülerInnen lernen ihre Stärken zu formulieren, wird ihnen das „Dreiecksmodel“ vorgestellt. Jeder präsentiert daraufhin eine eigene  Stärke. Der nächste Schritt ist die Suche einer Stellenbeschreibung für einen Qualitätsbeauftragten im Internet.  Diese wird analysiert und ein Motivationsschreiben dazu verfasst. Mindestens drei geförderte Eigenschaften sollen mit dem  „Dreiecksmodel“ formuliert werden.

Stärken formulieren:

Für die gewählte Eigenschaft, eine konkrete Situation beschreiben, die eigene Aktivität („Werben“ mit Verben) beschreiben und das daraus resultierende Ergebnis erläutern.

z.B. gut organisiert
„In der Landjugend gab es niemanden, der sich um die Organisation eines Balls gekümmert hätte. Ich habe diesen Ball vorgeschlagen und dann mit 2 Mitgliedern die Organisation übernommen. Wir hatten 6 Wochen später 250 zufriedene Gäste beim Landjugendball.

Das richtig formulierte Motivationsschreiben kann die Tür zum Traumjob öffnen. Entscheidend ist das Eingehen auf das Anforderungsprofil. Wie kann man professionell die geforderten Eigenschaften in eigene Stärken ausformulieren. Dazu  eignet sich das „Dreiecksmodell“.

Aufgabe: 1

Suche aus der Liste eine Eigenschaft aus, die auf dich zutrifft und formuliere daraus eine Stärke. Verwende das Dreiecksmodell.

•     Unparteilichkeit, Wahrheitsliebe, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit
  •     Aufgeschlossenheit
  •     Diplomatie und Taktgefühl
  •     Aufmerksamkeit
  •     Anpassungsfähigkeit
  •     Vielseitigkeit
  •     Hartnäckigkeit
  •     Entscheidungsfreude
  •     Selbstvertrauen
  •     Offen für Verbesserungen
  •     Kulturell sensibel sein
  •     Teamfähigkeit

Aufgabe: 2

Suche im Internet eine Stellenausschreibung für einen Qualitätsbeauftragten. Lies diese durch und verfasse ein Motivationsschreiben für diese Stelle. Beschreibe mindestens 3 geforderte Eigenschaften des Anforderungsprofils mit Hilfe des im Unterricht angewandten Dreiecksmodells.

(Situation Aktivität „Werben mit Verben“ Ergebnis)

Gestalte das Motivationsschreiben wie einen Geschäftsbrief, achte auf die Rechtschreibung und Grammatik und versuche dennoch eine persönliche Note durch Gestaltungselemente hinein zu bringen.

Speichere die Stellenausschreibung gemeinsam mit dem Motivationsschreiben ab und schicke es per Mail an deine Lehrkraft.