eine Person mit einem Laptop, die einen Fragebogen ausfüllt

Im Kapitel „Unterstützung“ der ISO 9001:2015 wird auf den Mitarbeiter, seine Kompetenzen, sein Bewusstsein und die Kommunikation im Betrieb eingegangen. Zur optimalen Gestaltung des Arbeitsumfeldes ist von Seiten der Führung Voraussetzung, die Meinung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu kennen.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer4 UE
Schulstufen13. Schulstufe
KompetenzenPraktisches Umsetzen von Theoriewissen; Sprachkompetenz
LernzieleFragebögen erstellen und gestalten können

Nachdem wir uns mit den Kriterien für die professionelle Fragebogenerstellung beschäftigt haben, gehen wir auf die speziellen Anforderungen einer Mitarbeiterbefragung ein. Danach werden in 2er Gruppen Fragebögen zu den 4 unterschiedlichen Funktionsgruppen erstellt.

Aufgabe

Erstellt mit Hilfe der Arbeitsblätter einen Fragebogen zur Mitarbeiterbefragung  mit der ausgelosten Funktion.

A: Diagnose Funktion: Basis für Stärken-Schwächen-Analyse.
    B: Evaluations-Funktion: Bewertung der Zufriedenheit.
    C: Kontroll-Funktion: Überprüfung ob Änderungen stattgefunden haben.
    D: Interventions-Funktion: Ermöglicht Dialog und Veränderungsprozesse.

Gestaltet den Fragebogen an den Richtlinien der professionellen Fragebogengestaltung, achtet auf die Rechtschreibung und Grammatik und versucht eine wohlwollend und motivierende Sprache zu finden.

Speichere den Fragebogen unter dem Namen:
Fragebogen_Nachname_Klasse ab und schick ihn an die Mailadresse der Lehrkraft.