In einer groß angelegten Studie im deutschsprachigen Wirtschaftsraum wurden MitarbeiterIinnen und unabhängig davon auch deren Führungskräfte befragt, was am Arbeitsplatz motiviert.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer0,5 UE
Schulstufe13. Schulstufe
KompetenzenPersönlichkeitsbildung
Lernziele
  • Die Bedürfnisse von Mitarbeitern kennen lernen
  • Motivationsfaktoren aufzählen können
AnmerkungenDie Daten habe ich bei einem Vortrag "Wirtschaft trifft Schule" erhalten.

Stell dir vor, du leitest ein Unternehmen und sollst die Motivationsfaktoren deiner Mitarbeiter bekanntgeben.

Aufgabe 1:

Öffne das Dokument und drucke es aus.
Gib in der ersten Spalte der Tabelle dein persönliches Ranking an, welche Faktoren deiner Meinung nach, Mitarbeiter am meisten motivieren.

Aufgabe 2:

In einer groß angelegten Studie im deutschsprachigen Wirtschaftsraum wurden Mitarbeiter und unabhängig davon auch deren Führungskräfte befragt, was Mitarbeiter am Arbeitsplatz motiviert.

Sieh dir nun die Ergebnisse der Befragung an und vergleiche sie mit deiner Einschätzung.

Aufgabe: 3

Besprecht die Ergebnisse in der Klasse.