Es wurden schon viele hunderte Werke zum Thema Mitarbeitermotivation veröffentlicht. Ein Klassiker: fish von Stephen C. Lundin ea. Im Kurzvideo erfährt man die 4 Grundprinzipien und warum die Fischverkäufer so motiviert sind.

FächerProjekt- und Qualitätsmanagement
Erstellt vonThusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Dauer0,5 UE
Schulstufe13. Schulstufe
KompetenzenPersönlichkeitsbildung
LernzieleDie Wichtigkeit von motivierten Mitarbeitern erfassen und konkrete Maßnahmen aufzählen können.

Der Klassiker unter den Motivationsbüchern ist: fish. Fischverkäufer in Seattle, zeigen wie es geht. Weiters folgen Videos, warum motivierte Mitarbeiter so wichtig sind, bzw. wie ich sie motivieren kann.

Aufgabe 1:

Öffne das Dokument und drucke es aus. Versuche in den Videos die Kernaussagen zu erfassen und ergänze im Arbeitsblatt die fehlenden Punkte.

Aufgabe 2:

Besprecht die Ergebnisse in der Klasse und vergleicht dabei mit der Präsentation.