Gas ist ein Aggregatzustand eines Stoffes. Wir Menschen sind von Luft umgeben die zum größten Teil aus Stickstoff, gefolgt von Sauerstoff, besteht.
In der Atmosphäre sind zudem Spurengase enthalten. Bedeutung erlangten Ozon, Kohlenstoffdioxid und Methan.

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Zeitdauer1 - 2 UE
Schulstufen9. - 10. Schulstufe
KompetenzenEigenschaften der Gase
  •  Eigenschaften der Gase
  •  Gasgesetze
  •  Luft & Atmosphäre
  •  wichtige Gase
ZusatzinformationenKann als Einstieg in das Thema "Aggregatzustände" verwendet werden.

Einleitung

Gase sind weder form- noch volumenstabil. Ihr Volumen ändert sich mit dem Druck, der Temperatur und der Stoffmenge.

Eigenschaften die zum Beispiel ein Heißluftballon ausnützt. Warme Luft beinhaltet gegenüber kalter Luft weniger Teilchen, weshalb diese leichter ist und nach oben steigt.

Kohlenstoffdioxid und Methan werden für den Treibhauseffekt und den Klimawandel verantwortlich gemacht.

Das Ozon in 30-40 km Höhe schützt uns vor der schädlichen UV-Strahlung der Sonne. Ohne Atmosphäre, also Luft, wäre ein Leben auf der Erde so nicht möglich.

Aufgabe 1:

Öffne die Datei "Gase" und studiere diese genau!

Aufgabe 2:

Überprüfe dein Wissen über Gase in diesem Quiz!