In diesem Lernpaket recherchieren SchülerInnen Unterschiede zwischen einer Nahrungsmittelintoleranz und einem Lebensmittel, das allergische Reaktionen (Lebensmittelallergie) auslöst.

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonErich Ziegelwanger, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Zeitdauer1 - 2 UE
Schulstufen12. - 13. Schulstufe
LernzieleSchülerInnen erkennen Ursachen und Auswirkungen von Lebensmittelallergien und Nahrungsmittelallergien. Ebenso soll die derzeitige rechtliche Regelung und Kennzeichnung erläutert werden.

Einleitung

Bestimmt kennst du MitschülerInnen oder Personen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (Allergie oder Intoleranz).

In den folgenden Aufgabenstellungen sollst du den Unterschied zwischen einer Lebensmittelallergie und einer Nahrungsmittelintoleranz herausfinden und auch die Ursachen erkennen.

Anhand einiger Internetlinks und Videos kannst du Ursachen, Symptome und Auslöser bzw. Allergene für Nahrungsmittelunverträglichkeiten erkennen. Häufige Ursache sind oft Lebensmittelinhaltsstoffe (Milcheiweiß-Casein, Soja, Nüsse,....), deshalb beschränken wir uns bei dieser Recherche auf Lebensmittelunverträglichkeiten.

Allergie

​​​​​​​Das folgende Video soll den Ablauf einer Allergie beschreiben. Lebensmittelinhaltsstoffe auch als Allergene bezeichnet, werden vom Immunsystem als Fremdstoffe erkannt. Die entstehenden Symptome werden als allergische Reaktion (Bluthochdruck, Hautreizung,...) durch den ausgeschütteten Botenstoff Histamin sofort spürbar.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Stelle zu folgenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten je eine Powerpointfolie zusammen. Die Folien sollten die Punkte Ursachen, Auswirkungen und Lebensmittel beinhalten.
    • toxische LM-Vergiftungen
    • Fructoseintoleranz
    • Lactoseintoleranz
    • Histaminintoleranz
    • IgE vermittelte LM-Allergie
    • Nicht IgE vermittelte LM-Allergie
  • Wie sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten derzeit rechtlich geregelt? Wie müssen Lebensmittel gekennzeichnet werden und vor allem welche Lebensmittelallergene sind gesetzlich erfasst? Recherchiere auf folgendem Link! Fasse deine Recherche in zwei Powerpointfolien zusammen.

Online-Aufgabe