Kaum ein anderes Produkt hat das Leben nach dem 2.Weltkrieg so verändert wie Kunststoffe. Kunststoff ist ein Synonym für Elastizität, Vielseitigkeit und Leichtigkeit.

In diesem Paket lernst du welche Arten es gibt, wie die Herstellung funktioniert und welche Einsatzgebiete es gibt.

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Zeitdauer1 - 2 UE
Schulstufen9. - 10. Schulstufe
KompetenzenGrundlagen der Kunststoffe
  •  Herstellung von Kunststoffen
  •  Kunststoffarten
  •  Verwendung
ZusatzinformationenKann als Einstieg in das Thema "Kunststoffe und Polymere" verwendet werden.

Kunststoffe sind chemisch betrachtet Polymere, also Riesenmoleküle. Die Monomere sind in der Regel einfach aufgebaut. Durch geeignete Reaktionen entstehen daraus die Polymere.

Kunststoffe sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Das Lernpaket klärt darüber auf wie sie hergestellt werden und welche Eigenschaften sie aufweisen.

Das Lernpaket besteht aus dem theoretischen Teil (Powerpointpräsentation) sowie dem praktischen Teil wo dein Wissen in Form eines Kreuzworträtsels abgefragt wird.

Aufgabe 1:

Öffne die Datei "Polymere" und studiere diese genau!

Aufgabe 2:

Fülle nun folgendes Kreuzworträtsel aus!