Es gibt fast unendlich viele organische Verbindungen. Zur Benennung gibt es eine festgelegte Norm, die IUPAC Nomenklatur. In diesem Lernpaket kannst du die wichtigsten Regeln zur Benennung erlernen.

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Zeitdauer1 - 2 UE
Schulstufen9. - 10. Schulstufe
KompetenzenChemisches Basiswissen
  •  Wie heißen die 10 Alkane?
  •  Welche wichtigen funktionellen Gruppen gibt es?
  •  Wie benenne ich korrekt eine organsiche Verbindung?
ZusatzinformationenKann als Einstieg in die Benennung organischer Verbindungen genützt werden.

Einleitung

In diesem Lernpaket lernst du, wie du organische Bindungen richtig benennst. Wie das geht ist in der IUPAC Nomenklatur festgelegt.

Im Bild rechts ist das erste Beispiel angeführt.  Es handelt sich um 2-Methyl Butan.

Studiere zunächst die folgende Powerpoint. In dieser erlernst du an ausgesuchten Besipielen die korrekte Benennung org. Verbindungen.

IUPAC Nomenklatur: Powerpoint

Bilderquiz

Versuche nun folgendes Rätsel zu lösen. Es gibt nur eine mögliche Lösung pro Struktur!