Proteine Aufbau, Struktur, Funktionen, Eigenschaften, Einteilung

Dauer2 UE
Schulstufe12. - 13. Schulstufe
Kompetenzen

Die SchülerInnen sollen den allgemeinen Aufbau der Proteine entwickeln und den übergeordneten Strukturen zuordnen. Das Vorkommen, die Funktionen und Eigenschaften der Proteine werden hier dargestellt.

Informationen zu Proteine

• Peptide Allgemein -
  • Peptidhormone -
  • Proteine Allgemein -
  • Proteinmangel -
  • Enzyme Allgemein -
  • Waschmittel -

Proteine sind Makromoleküle, die durch Verknüpfung - einer Peptidbindung - von Aminosäuren entstehen. Proteine spielen eine entscheidende Rolle in biochemischen Prozessen und ihre Funktionen sind sehr weitreichend.

Aufgabenstellung

Hier nun einige Fragestellungen zur Bearbeitung des Lerninhaltes zum Thema Proteine:

• Zeichnen Sie ein Dipeptid mit Aminosäuren ihrer Wahl und heben Sie die Peptidbindung deutlich hervor.
  • Stellen Sie den Unterschied zwischen einem Peptid und eines Proteins dar.
  • Erklären Sie die räumliche Struktur von Proteinen. Fertigen Sie zur besseren Erklärung Skizzen an. Nennen Sie die zur Strukturbildung wirksamen Kräfte.
  • Erstellen Sie ein Plakat zur Unterscheidung der Proteine nach dem Aufbau und ihren Funktionen.
  • Erläutern Sie die wichtigsten ernährungsphysiologischen Aspekte.