Aminosäuren: Aufbau, Eigenschaften, Einteilung, Funktionen

Dauer2 UE
Schulstufe12. - 13. Schulstufe
Kompetenzen

Die SchülerIinnen sollen den allgemeinen Aufbau der Proteine entwickeln und den übergeordneten Strukturen zuordnen. Das Vorkommen, die Funktionen und Eigenschaften der Proteine werden hier dargestellt.

Einleitung

Aminosäuren sind organische Verbindungen, die durch Verknüpfungen zu Peptiden und Proteinen werden. Es gibt proteinogene und nichtproteinogene Aminosäuren, essenzielle und modifizierte Aminosäuren. Ein Überblick soll hier geschaffen werden.

Informationen zu Aminosäuren

Aufgabenstellung

Hier nun einige Fragestellungen zur Bearbeitung des Lerninhaltes zum Thema Aminosäuren:

1. Zeichnen Sie die Grundstruktur von Aminosäuren und geben Sie die funktionellen Gruppen an. Erkläre was eine alpha-Aminosäure ist und beschreibe die Bedeutung von R bzw. S Aminosäuren.

2. Ordne die Aminosäuren auf Grund ihrer Seitenketten den einzelnen Gruppen zu.

3. Erstellen Sie ein Plakat zur Unterscheidung der Aminosäuren nach dem Aufbau, den chemisch-physikalischen Eigenschaften und den Funktionen.

4. Erläutern Sie die wichtigsten ernährungsphysiologischen Aspekte.

​​​​​​​5. Geben Sie die Definition einer „amphoteren Substanz“ an und erklären Sie den Begriff anhand der Aminosäuren. Erklären Sie folgende Begriffe: Zwitterion, Ampholyt, Isoelektrischer Punkt.

6. Zeichnen Sie ein Tripeptid mit Aminosäuren ihrer Wahl und geben Sie das C- und N-terminale Ende an. Erklären Sie die Bedeutung dieser Endungen.