Hand voll Getreide

Getreide ist Grundnahrungsmittel Nummer eins. Ein Leben ohne Brot? Für die meisten Menschen ist das unvorstellbar. Anfangs war das Urkorn sicher eine Bereicherung für den steinzeitlichen Speisezettel. Heute hat der übermäßige Getreideverzehr jedoch folgen.

FächerErnährung und Haushalt
Erstellt vonMonika Schreiner
Zeitdauer2 UE
Schulstufen11. Schulstufe
Kompetenzen
  • Bedeutung von Getreide als Lebensmittel erklären
  • Gestaltung eines Info-Blatts für einen Eltern/Kind-Abend an einer Volksschule über die Zöliakieerkrankung
  • Erwerben die Kompetenz,  aktuelle ernährungsphysiologische Erkenntnisse in einer Präsentation und im Infoblatt zu verarbeiten. Fähigkeit, relevante Informationen aus dem Web zu filtern und in einem geforderten Kontext einzuordnen.
Lernziele
  • Sie können verschiedene LM hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe vergleichen.
  • Sie habe umfassende Kenntnisse über Inhaltsstoffe der LM und können diese für deren ernährungs-physiologische Beurteilung  heranziehen.
  • Siekönnen präventive Maßnahmen zur Vermeidung von ernährungsassoziierten Erkrankungen begründen und Empfehlungen ableiten.
AnmerkungenPartnerarbeit (2er Teams)
Zusatzinformation

Empfohlene Websites:

Getreide ist unser Grundnahrungsmittel Nummer eins. Ein Leben ohne Brot.? Für die meisten Menschen ist das unvorstellbar. Anfangs war das Urkorn sicher eine Bereicherung für den steinzeitlichen Speisezettel. Heute trägt Getreideverzehr jedoch maßgeblich, gemeinsam mit anderen stark verarbeiteten Nahrungsmitteln und einer unnatürlichen Lebensweise, zur allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustandes und zur Entwicklung vieler chronischer Erkrankungen bei.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Thema „Getreide als Grundnahrungsmittel“ kommt Ihnen die Aufgabe zu, das Auditorium über den Wert von Getreide für unsere gesunde Ernährung zu informieren.

Auf folgende Aspekte ist dabei einzugehen:

 

1. Aufgabe

Bewerten Sie unter Zuhilfenahme der schematischen Darstellung dieser Abbildung die Inhaltstoffe von Getreide aus ernährungsphysiologischer Sicht.

 

2. Aufgabe

Vergleichen Sie den gesundheitlichen Wert von Auszugsmehl mit dem von Vollkornmehl und bewerten Sie Getreide als Nähr- und Wirkstofflieferant und geben Sie ihre persönliche Begründung ab. 

 

3. Aufgabe

Da die Zöliakieerkrankung bei Kindern und Jugendlichen immer stärker im Vormarsch ist, sollen Sie zur Aufklärung und Sensibilisierung der Kinder/Jugendlichen und deren Eltern ein Informationsblatt entwerfen bzw. gestalten, welches diesem Personenkreis als Grundlage für eine Eltern/Kind-Abendveranstaltung zugänglich gemacht werden soll.

Folgende Aspekte sollten Sie dabei beachten:

  • Was ist Zöliakie?
  • Krankheitsbild bei Zöliakie
  • Ernährung bei Zöliakie
  • Alternative Getreidesorten: Reis, Hirse Amaranth…
  • Kritische Lebensmittel – Überblick

Erstellen Sie für diese Informationsveranstaltung eine Kurzpräsentation mit Methode Ihrer Wahl.

Kriterien zur Beurteilung durch die Lehrkraft:

  • Fachkompetenz
  • Kreativität
  • Methodenkompetenz
  • Soziale Kompetenz