Getränke

Flüssigkeit ist für den menschlichen Körper lebensnotwendig, aber nicht alle am Markt verfügbaren Getränke eignen sich dafür. Viele davon sind zu süß und zu koffein- und alkoholhaltig. Die richtige Getränkeauswahl ist notwendig, um gesundheitlich nachteilige Wirkungen auf den Körper zu verhindern.

FächerErnährung und Lebensmitteltechnologie
Erstellt vonMag. Birgit Hermann
Zeitdauer2 UE
Schulstufen12. Schulstufe
Kompetenzen

Schüler und Schülerinnen können eine Übersicht zum Getränkeangebot geben und nach ernährungsphysiologischen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten über Herkunft und Produktion informieren.
Schüler und Schülerinnen können die Einflüsse relevanter technologischer Herstellungsverfahren auf die Produkteigenschaften und die Lebensmittelqualität beschreiben, gegenüberstellen und bei der Auswahl berücksichtigen.
Schüler und Schülerinnen können Lebensmittel sensorisch und qualitativ beurteilen.
Schüler und Schülerinnen können themenspezifische Informationen recherchieren und vergleichend bewerten.
Schüler und Schülerinnen können ernährungsbezogene Maßnahmen für das eigene Handeln ableiten.

LernzieleSchüler und Schülerinnen können den gesundheitlichen Wert der unterschiedlichen Getränke beurteilen und Getränke beim Einkauf bewusst auswählen.
Zusatzinformationen und AnmerkungenReischl A. & Rogl H. (2023): Ernährung bewusst, aktuell, lebensnah II. Trauner Verlag
Reischl A. & Hauer B.  (2022): Ernährung bewusst, aktuell, lebensnah III. Trauner Verlag

Aufgabe 1:

Bilden Sie bis zu 15 Gruppen in der Klasse.

Jeder Gruppe wird ein Getränk zugeordnet bzw. jede Gruppe sucht sich ein spezifisches Getränk aus (z.B. Sodawasser, Fruchtnektar aus Marille, Tomatensaft, ACE Getränk, Energydrink, Limonade Cola, Himbeersirup, usw.). Achten Sie darauf, dass die Getränke nicht doppelt vorkommen.

1. Ordnen Sie das angegebene Getränk der passenden Getränkeart zu.
  2. Recherchieren Sie die Herstellung, Inhaltsstoffe, Zusammensetzung und den Energiegehalt in ihrem Lehrbuch und ergänzen sie aus dem Internet. Bewerten Sie dieses Getränk ernährungsphysiologisch.
  3. Geben Sie Empfehlungen hinsichtlich des Konsums bzw. der Verzehrshäufigkeit dieses Getränkes.
  4. Halten Sie Ihre Ergebnisse auf einem Plakat (z.B. www.canva.com) fest.

Aufgabe 2:

Bereiten Sie eine Präsentation (mit dem Plakat) und Verkostung für die nächsten Unterrichtsstunde vor. Im Zuge dieser Einheit präsentieren Sie die Ergebnisse aus Aufgabe 1.