Das Chemielabor birgt Risiken, sofern man mit den Arbeitsabläufen und den Geräten, sowie den eingesetzten Chemikalien nicht vertraut ist.
Damit die Sicherheit aufrecht erhalten bleibt, ist ein genaues Wissen darüber erforderlich und dieses Lernpaket macht dich Laborfit!

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Dauer1 - 2 UE
Schulstufe9. - 10. Schulstufe
KompetenzenGrundlagen des Arbeitens im Labor
Lernziele
  •  Die richtige Arbeitskleidung
  •  Die wichtigsten Laborgeräte
  •  Erste Hilfe im Chemielabor
ZusatzinformationKann als Einstieg in das Fach  "Chemisch technologisches Laboratorium" oder als Einstieg für das Arbeiten im Chemielabor verwendet werden.

Sicherheit

Eine Gefährdung der Sicherheit geht immer dann aus, wenn nicht gewusst wird, wie man mit einem Risiko umzugehen hat. Dies erfordert Wissen, wo Gefahrenquellen liegen, wie man sie verringern kann und was man beachten sollte, wenn es dennoch zum Unfall oder einem Zwischenfall kommt.

In diesem Lernpaket wirst du aufgeklärt über:

•  Die richtige Arbeitskleidung
  •  Die wichtigsten Laborgeräte
  •  Erste Hilfe

Aufgabe 1

Öffne die Datei "Labor Know-how" und studiere diese genau!

Aufgabe 2

Fülle nun folgendes Kreuzworträtsel aus!

Aufgabe 3

Starte das Quiz und überprüfe dein Wissen!