Der Boden ist jener Bestandteil, auf dem die Menschheit lebt. Sehr oft wird mit ihm sorglos umgegangen, sei es bei Bauprojekten oder diversen Umweltsünden. Doch der Boden ernährt uns! Keine Pflanze würde ohne ihn auskommen. Aber wie ist unser Boden entstanden?

FächerChemie, Mikrobiologie und Physik
Erstellt vonGerald Trutschl, HBLA Bruck/Mur
Dauer1 - 2 UE
Schulstufe9. - 10. Schulstufe

Medienkompetenz

Umweltkompetenz

• Bodenbildung
  • Bodenarten und deren Eigenschaften
  • Bodentypen in Österreich
ZusatzinformationKann als genereller Einstieg in das Thema Boden verwendet werden.

Einleitung

In diesem Lernpaket lernst du, wie der Boden entstanden ist und welche Eigenschaften die unterschiedlichen Bodenarten haben.

Arbeitshinweis:

1. Studiere die Powerpoint-Präsentation aufmerksam!

2. Sie dir das eingebettete Video zum Thema Agrarkolonialismus an!

3. Versuche die Quizze eigenständig zu lösen!

4. Fertige mit einem Mitschüler eine Mindmap zum Thema Bodenbildung, Bodenarten und Bodentypen in Österreich an!

Um einen besseren Überblick zu haben, studiere zunächst die Powerpoint zum Thema Bodenbildung.

Sieh dir nun folgendes Video an, und mach dir mit Hilfe eines Stiftes und Papier wichtige Notizen.

Quizze

Versuche nun folgendes Quiz zu lösen!

LearningApps.org/watch

Versuche das Kreuzworträtsel zu vervollständigen!

LearningApps.org/watch

Versuche nun eine Mindmap mit einem Teampartner zum Thema Boden zu erstellen. Berücksichtige dabei vor allem die:

• Bodenbildung
  • Bodenarten
  • Bodentypen
  • Bodenlebewesen

Rufe dazu folgende Seite auf und drucke anschließend die Mindmap am Drucker aus: