Bauer am Feld

In diesem Lernpaket lernst Du wie der Sozialversicherungsbeitrag (=Unfallversicherung UV, Krankenversicherung KV, Pensionsversicherung PV) in einem land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen nach dem Pauschalsystem (=auf Basis des Einheitswertes) ermittelt wird.

FächerBetriebswirtschaft und Rechnungswesen
Erstellt vonOStR. DI. Roman Eibensteiner, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Zeitdauer2 UE
Schulstufenab 11. Schulstufe
KompetenzenVerstehen der Sozialversicherung im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb
Den Sozialversicherungsbeitrag im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb nach dem Pauschalsystem berechnen können

Bestimmung der Versicherungspflicht
Bestimmung des versicherten Personenkreises im land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen
Berechnung der monatlichen Beitragsgrundlage aus dem Einheitswert
Berechnung des monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Sozialversicherungsbeitrages des Betriebes
Verstehen der Mindest- und Höchstbeitragsgrundlage

AnmerkungenEingangsvoraussetzung für dieses Lernpaket ist das Verstehen des   Einheitswertes für einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb. Zum Einheitswert gibt es ein eigenes Lernpaket (Einheitswertermittlung in der Landwirtschaft). Die Informationen zur Berechnung erhältst Du auch im Lehrbuch Spezielles Rechnungswesen für land- und forstwirtschaftliche Unternehmen (Hölzel Verlag) in der Lerneinheit 3.

Aufgabe:

Im Lernpaket, das sowohl als EXCEL bzw. auch als pdf vorgelegt wird, sind Aufgaben und die Lösungen dazu angeboten. Die Aktuellen Werte SVS der Bauern pdf ist als Tabelle zur Lösung der Aufgaben notwendig.

Lernpaket SV Beitragsermittlung [PDF]
Lernpaket SV Beitragsermittlung [XLS]