Frau arbeitet am Laptop

In diesem Lernpaket lernst Du wie Bezüge (=Löhne oder Gehälter) der Arbeitskräfte im Unternehmen abgerechnet und verbucht werden und welche Auswirkungen es im Unternehmen gibt.

FächerBetriebswirtschaft und Rechnungswesen
Erstellt vonOStR. DI. Roman Eibensteiner, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Zeitdauer2 UE
Schulstufen12.-13. Schulstufe
KompetenzenLöhne und Gehälter von Fremdarbeitskräften im Unternehmen abrechnen und verbuchen können und die Auswirkungen auf das Unternehmen erklären können
Lernziele

Bestimmung des Bruttobezuges
Bestimmung des Dienstnehmeranteils zur Sozialversicherung
Berechnung der Lohnsteuer
Berechnung des Auszahlungsbetrages
Berechnung der lohn- bzw. gehaltsabhängigen Abgaben Buchungsanweisung zu den ermittelten Ergebnissen
Wirkung der Ergebnisse aus der Abrechnung im Unternehmen

Anmerkungen

Zur Unterstützung bzw. Kontrolle soll der Brutto-Netto-Rechner auf der Homepage des Finanzministeriums verwendet werden.
Die jeweils aktuellen Werte zur Personalverrechnung müssen vorliegen.
Personalverrechnung für die Praxis – Aktuelles 2024

Aufgabe

Im Lernpaket, dass sowohl als EXCEL bzw. auch als pdf vorgelegt wird, sind Aufgaben und die Lösungen zur Abrechnung von Löhnen und Gehältern angeboten.

Die aktuellen Werte zur Personalverrechnung findest Du in der Tabelle "Personalverrechnung für die Praxis – Aktuelles 2024". Die notwendigen Konten zur Erstellung der Buchungsanweisungen findest Du im angefügten Kontenplan Seite 7 Lernpaket.