Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Otterbach

Telefon: 0732/7720-33900

Mailadresse: lwbfs-otterbach.post(at)ooe.gv.at

Webseite: https://www.otterbach.at

Die Schwerpunkte der Schule sind Land- und Forstwirtschaft, Milchviehhaltung, Ackerbau und Mast. Das Schulmodell LandWirtschaft bietet einen ausgezeichneten Übergang von der Fachschule zur anschließenden Lehre. Besonderen Wert wird auf eine fundierte praktische Ausbildung auf dem Lehr- und Versuchsgut, den bestens ausgestatteten Werkstätten und Verarbeitungsräumen gelegt. Mit fundierten Kenntnissen in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung bietet die Ausbildung eine Schlüsselqualifikation sowohl für die Führung landwirtschaftlicher Betriebe, als auch für die Berufswelt insgesamt. Eine moderne EDV-Ausstattung unterstützt alle Bereiche des Unterrichts. Die Schule legt großen Wert auf Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt, sowie auf verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

Dreijährig

Die Schüler/innen wohnen in gemütlichen Drei- oder Vierbettzimmern. Gemeinschaftsräume inklusive TV, Fitnessraum, Beachvolleyballplatz, Tischtennis, Tischfußball und Billard tragen zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt bei. Zahlreiche Freigegenstände, wie Jagd und Fischerei, Blasmusik, Schuhplatteln, Bienenkunde usw. werden angeboten.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 12 Wochen

(Unterrichtsende Mitte Juni, Unterrichtsbeginn Mitte Oktober)

Auslandspraxis ist möglich und gerne gesehen

Berufsreifeprüfung, Aufbaulehrgang

Berufseinstieg: Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Meisterprüfung in Land- und Forstwirtschaft

Anrechnungen: Lehrzeitanrechnung in über 100 Berufen und Ersatz der Unternehmerprüfung

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt.

Zur Schule gehören ein landwirtschaftlicher Lehrbetrieb mit Acker- und Grünlandwirtschaft – Schwerpunkt Milchproduktion, sowie ein Forst- und Obstgarten, in dem der praktische Unterricht in Forstwirtschaft und Obstverarbeitung stattfindet. Für die weiteren Bereiche stehen modern ausgestattete Fleisch- und Milchverarbeitungsräume, Tischlerei, Schlosserei und ein Labor zur Verfügung.

Lehr- und Versuchsgut mit Milchviehhaltung, Ackerbau und Forst