Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule für Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement Kleinraming

Schulgebäude von außen
Schülerinnen und Lehrer bei der Küchenpraxis
Schülerinnen bei floristischen Tätigkeiten
Schülerin bereitet Cccktails mit Shaker in der Bar zu
Schülerinnen machen Sport am Stepper

Dreijährig, Einjährig

Fachrichtung(en): Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Mühlenweg 6 , 4442 Kleinraming

Telefon: 0732/7720-33500

Mailadresse: lwbfs-kleinraming.post(at)ooe.gv.at

Webseite: www.ooe-fachschulen.at/kleinraming

Die Landwirtschaftliche Fachschule Kleinraming bietet nach dem 1. Jahrgang sechs Ausbildungsschwerpunkte zur Wahl an, es sind dies:

• Ernährungs- und Gesundheitsmanagement
  • Gesundheit und Soziale Berufe
  • Betriebs- und Haushaltsmanagement
  • ECO-Design
  • Tourismusmanagement
  • Ökologische Gartengestaltung und Naturanimation

Die Schule versteht sich als Lebens- und Erlebnisschule, weil der praktische Unterricht im Vordergrund steht.

Neben der fachlichen Ausbildung ist das Vermitteln der Persönlichkeitsbildung und der sozialen Kompetenz ein großes Anliegen.

Dreijährig, Einjährig

Englisch , Französisch

Die Schüler/innen wohnen in gemütlichen Zwei- oder Dreibettzimmern. Gemeinschaftsräume (mit Multimedia-Einrichtung und Großleinwand), Studierraum, Fitnessraum, Beachvolleyballplatz, Tischtennis und Dart tragen zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt bei.

Unsere Sozialpädagogen/innen sind um das Wohlergehen der Schüler/innen bemüht. Mit zahlreichen Angeboten, wie Tanz, Theater und einem vielseitigem Kreativangebot bereichern sie die Freizeitgestaltung der Internatsschüler/innen. Unser Freizeitangebot reicht von Cocktails shaken bis hin zu Tanz, Gesundheitstraining und sportlichen Aktivitäten.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 6 Wochen

Im 3. Jahrgang: 6 Wochen

Berufsreifeprüfung, Colleges, Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Berufseinstieg: Berufstätigkeit in der Wirtschaft, in landwirtschaftlichen und landwirtschaftsnahen Berufen, Sozialberufe, Gesundheitsberufe, Banken- und Versicherungswesen, Gastronomie und andere Bereiche des Dienstleistungssektors

Anrechnungen: Ersatz der theoretischen Lehrzeit für Bürokaufmann/-frau, Koch/Köchin, Fitnessbetreuer/in, Einrichtungsberater/in, Florist/in, Restaurantfachmann/-frau, Landschaftsgärtner/in, fertige Kindergartenhelferin/fertiger Kindergartenhelfer, Unternehmerprüfung

Teilanrechnung bis zu zwei Jahren für einige Lehrberufe

Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben.

Je nach Ausbildungsschwerpunkt bieten wir den praktischen Unterricht im Bereich der Büroorganisation, Service, Küchenführung, Kinderbetreuung, Gesundheitstraining, Sportanatomie, Soziales Praktikum, Floristik, Raumgestaltung usw. an.

Gründen und Betreiben von Juniorfirmen

Caterer/Caterin, Bürofachkraft im medizinischen Bereich, Wirtschaftsassistent/in, Dekorateur/in, Jungsommelier, Käsekenner/in