Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Andorf

Telefon: 0732/7720-33100

Mailadresse: lwbfs-andorf.post(at)ooe.gv.at

Webseite: www.ooe-landwirtschaftsschulen.at/andorf

Wir sind eine berufsbildende mittlere Schule für Mädchen und Burschen. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Neben der hauswirtschaftlichen Ausbildung (Facharbeiter/in des Ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement) kannst du dich nach dem 1. Jahrgang für einen weiteren Ausbildungsschwerpunkt entscheiden.
Schwerpunkte: Gesundheit und Soziale Berufe, ECO-Design, Gastromanagement.

Neben der 3-jährigen Form bieten wir die Ausbildung auch für Erwachsene in der Abendschule an.

Dreijährig, Zweijährig

Freiwillige Fremdsprachen:

Unser Internat bietet Platz für 120 Schüler/innen aus allen drei Jahrgängen. Wir haben 24 Zimmer mit bis zu 5 Betten und einem Badezimmer, Vorraum und WC für jedes Zimmer. In jedem Stockwerk befindet sich ein Aufenthaltsraum mit Fernseher und Kochecke. Weitere Angebote für die Freizeit der Internatsschüler/innen sind die Benützung des Internetcafe, ein Tischtennis- und Tischfußballplatz, Fitnessraum und -geräte, sowie die Benutzung des Turnsaals oder die große Gartenfläche inkl. Beachvolleyballplatz und dem Weg der Sinne für die Bewegungshungrigen. Außerdem liegt die Schule direkt im Ortsgebiet von Andorf (Geschäfte, Freibad, Motorikpark,...). Die Lehrkräfte der Schule machen auch Erzieherdienst im Internat und stehen damit am Abend für fachliche und persönliche Fragen zur Verfügung.

Unsere Schüler/innen absolvieren jeweils ein 6-wöchiges Pflichtpraktikum zwischen dem 2. und 3. Jahrgang und im 3. Jahrgang. Dabei sammeln sie je nach Ausbildungsschwerpunkt in Familien, Institutionen oder Betrieben wertvolle Erfahrungen.

• Einstieg in Sozial- und Gesundheitsberufe
  • Ausbildungsgleichstand mit diversen Lehrberufen (Florist/in, Koch/Köchin, Restaurant-fachmann/-frau ...) mit Möglichkeit des Antritts zur theoretischen und/oder praktischen Lehrabschlussprüfung (Antragstellung erforderlich)
  • Übertrittsmöglichkeit in Aufbaulehrgänge (Matura) z.B. HBLA Elmberg, Berufsreifeprüfung z.B. in der LWBFS Waizenkirchen oder
    Studienberechtigungsprüfung für Bachelorstudium (Teilprüfungen in Biologie und Englisch erforderlich)
  • für alle Lehrberufe kann die Lehrzeit aufgrund der Abschlussprüfung um ein Drittel verkürzt werden.
Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung berechtigt.

Ein besonderes Merkmal bei uns ist der praktische Unterricht, der ungefähr ein Drittel der gesamten Unterrichtszeit ausmacht.

Dazu gehören: Kochen und Küchenführung, Haushaltsmanagement, Landwirtschaft und Gartenbau, Textiles und kreatives Gestalten.

• Bürofachkraft im medizinischen Bereich
  • Dekorateur/in