Landwirtschaftliche Landeslehranstalt St. Johann in Tirol - Weitau

Schüler beim Baum zersägen
Internatszimmer mit zwei Stockbetten

Dreijährig

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement , Pferdewirtschaft

Adresse: Innsbruckerstraße 77 , 6380 St. Johann in Tirol

Mailadresse: office.weitau(at)tsn.at

Webseite: www.weitau.at

Willkommen an der landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Weitau, dem Kompetenzzentrum für landwirtschaftliche Lehrberufe in St. Johann in Tirol. Dies ist ein Ort, an dem du deine Karriere in einem der drei Ausbildungszweige Landwirtschaft, Betriebs- und Haushaltsmanagement oder Pferdewirtschaft starten kannst – wo deine Kreativität, Eigenständigkeit und Talente gefördert werden. Ein Schuldorf mit eigenem Internat, „kuhlem“ Bauernhof, modernen Werkstätten, Imkerei, Reitplatz und vielen neuen Freunden.

Dreijährig

Freiwillige Fremdsprachen:

Unser Internat bietet Platz für über 200 Schüler/innen, eine gesunde, abwechslungsreiche Küche und viel Privatsphäre für dich. Allein bist du dennoch nicht – bei Freizeitaktivitäten wie Fußball, Volleyball, Billiard, Bouldern oder Musizieren ist „gemeinsam statt einsam“ die Devise. Und deine Lehrer/innen sind auch immer für dich da.

Landwirtschaft:

• 1. Jahrgang: 3 Wochen
  • 2./3. Jahrgang: 10 Wochen

Betriebs- und Haushaltsmanagement:

• 2./3. Jahrgang: 8 Wochen

Pferdewirtschaft:

• 1./2. Jahrgang: 6 Wochen
  • 2./3. Jahrgang: 10 Wochen

Auslandspraxis möglich (Erasmus+ : Irland)

Nach deiner dreijährigen Ausbildung kannst du direkt ins Berufsleben einsteigen, von einer Lehrzeitverkürzung in vielen Lehrberufen profitieren oder weiterführende Ausbildungen wie die Meisterprüfung, den 3-jährigen Aufbaulehrgang mit Matura oder Richtung Berufsreifeprüfung starten.

Außerdem ist an unserer Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement der Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales“ die ideale Basis für eine anschließende Ausbildung für Gesundheits- bzw. Pflegeberufe.

Erfolgreicher Abschluss der 8. Schulstufe

Pferdewirtschaft: zusätzlich Aufnahmegespräch, Eignungstest

Praxisunterricht in der Weitau heißt Arbeitsbedingungen wie im Berufsleben zu schaffen. Dafür stehen den Schüler/innen 24 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, eine Alm, ein schuleigener Forst, moderne Stallungen und Werkstätten zur Verfügung. Das dabei erlernte Wissen kann bereits beim Fremdpraktikum in die Praxis umgesetzt werden.

Landwirtschaft:
Spezialkurse Metall- und Holztechnik, Besamungskurs, Traktorführerschein, Schilehrerkurs

Betriebs- und Haushaltsmanagement:
Assistenz für Kinderbetreuung , Traktorführerschein, Schilehrerkurs

Pferdewirtschaft:
ahrlizenz F1, Reitlizenz R1, Westernreitzertifikat, Traktorführerschein, Schilehrerkurs

Hier der Lehrplan zum Download: