Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck

Dreijährige Ausbildung (nach der 4. Klasse Neue Mittelschule oder Gymnasium)

Fachrichtung(en): Landwirtschaft

Adresse: Höhenstraße 1 , 4840 Vöcklabruck

Telefon: 0732/7720-34300

Mailadresse: lwbfs-voecklabruck.post(at)ooe.gv.at

Webseite: www.lfs-voecklabruck.at

Wir sind eine dreijährige landwirtschaftliche Fachschule die automatisch mit dem landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief abschließt. Die Schwerpunkte unserer Ausbildung sind Tierhaltung und Forst, du kannst daher auch die Ausbildung zum Forstfacharbeiter absolvieren.

Bei vielen außerlandwirtschaftlichen Berufen kannst du nach unserer Schule ins zweite Lehrjahr einsteigen. Weiters kannst du im Anschluss an die Landwirtschaftsschule Vöcklabruck einen Aufbaulehrgang an einer landwirtschaftlichen oder forstwirtschaftlichen HLBLA besuchen und dort mit der Matura abschließen.

Wir bieten die Freigegenstände Imkerei und Jagd, sowie Blasmusik an unserer Schule an. Führerscheinkurse für die Gruppen B und F werden in der Freizeit angeboten. Direkt an unserer Schule angeschlossen befindet sich ein Internat, das du freiwillig besuchen kannst.

Mit unseren professionell ausgestatteten Werkstätten (wie Schlosserei, Schweißerei, Tischlerei, Fleischerei, Milchverarbeitung, Obstverarbeitung, Landtechnik und noch weitere) und schuleigenem Fuhrpark (John-Deere- bzw. Steyr-Traktoren, Forst- und Ackerbaumaschinen, …) wirst du zum Profi in vielen unterschiedlichen Bereichen, welche du auch im täglichen (Berufs-)Leben brauchst.

Dreijährige Ausbildung (nach der 4. Klasse Neue Mittelschule oder Gymnasium)

Die Schüler/innen wohnen in gemütlichen Zwei- oder Vierbettzimmern. Gemeinschaftsräume (mit Multimedia-Einrichtung und Großleinwand), Fitnessraum, Tischtennis und Dart tragen zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt bei.

Unsere Internatspädagogen und -pädagoginnen sind um das Wohlergehen der Schüler/innen bemüht. Mit zahlreichen Angeboten bereichern sie die Freizeitgestaltung der Internatsschüler/innen.

Fachrichtung Landwirtschaft:
Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 12 Wochen landwirtschaftlicher Betrieb ODER 8 Wochen landwirtschaftlicher Betrieb und 4 Wochen gewerblicher Betrieb

Fachrichtung Forstwirtschaft:
Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 8 Wochen landwirtschaftlicher Betrieb UND 8 Wochen forstwirtschaftlicher Betrieb; nach dem 3. Jahrgang: 6 Wochen fortwirtschaftlicher Betrieb

3-jähriger Aufbaulehrgang an bestimmten HBLA´s für Land- und Forstwirtschaft mit Abschluss Matura

Landwirtschaftsmeister

Forstwirtschaftsmeister

1-jährige Ausbildung an der Fachschule Waizenkirchen mit Abschluss der Berufsreifeprüfung

FAST Traunkirchen, verschiedene forstwirtschaftliche Ausbildungen

Berufseinstieg: gehobene Berufstätigkeit in landwirtschaftlichen und landwirtschaftsnahen Berufen
Anrechnungen: Modell Land- und Wirtschaft – Absolvent/innen unserer Schule können bei vielen Betrieben in das 2. Lehrjahr einsteigen

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt.

Zur Schule gehören Versuchsfelder, ein Lehrforst, die Hühnerhaltung sowie ein Gemüsegarten, in dem der praktische Unterricht in Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau stattfindet. Für die weiteren Bereiche stehen modern ausgestattete Fleisch- und Milchverarbeitungsräume, Holz- und Metallwerkstatt zur Verfügung. Ein großer Fuhrpark für den Bereich Landtechnik und Forstwirtschaft zählt weiters zu unserer Ausstattung.

Hier die Lehrpläne zum Download:
BGD_Lehrplan
BGD_Stundentafel