Landwirtschaftliche Fachschule Unterleiten

Adresse: Dornleiten 1 , 3343 Hollenstein/Ybbs

Mailadresse: office(at)unterleiten.at

Webseite: www.lfs-unterleiten.ac.at

Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement mit den Ausbildungszweigen Tourismus und Eco-Design.

Der neue Ausbildungszweig Tourismus umfasst den gesamten Hotel- und Restaurantbereich.

Der Ausbildungszweig Eco-Design orientiert sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit, vom Produktdesign bis zum Kommunikationsdesign, und bietet neben Florist/in sowie Dekorateur/in ein breites Feld mit vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten.

3-jährige Fachschule

Die Internatsschüler/innen wohnen in behaglich möblierten und farbenfroh gestalteten Zimmern oder Apartments mit Küche und Balkon. Fitnessgeräte und Fernsehraum tragen ebenso zur entspannten Atmosphäre bei wie die vielen gemütlichen Sitzplätze in Grün-Oasen und der beliebte Schwimmteich..

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 16 Wochen (Juli – Oktober)

Kostenlose Berufsreife-Vorbereitungslehrgänge (Matura-Ersatz) an der LFS Hollabrunn und LFS Gießhübl

3-jährige Aufbaulehrgänge an Höheren Schulen

Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Der praktische Unterricht umfasst Kochen und Küchenführung, Haushaltsmanagement und Service, Textildesign, Landwirtschaft und Gartenbau mit Floristik und Raumdesign. Neben gut ausgestatteten Praxisräumen stehen für den kreativen Bereich eine Töpferwerkstatt, eine Weberei und eine Outdoor-Werkstätte zur Verfügung.

Kinderbetreuer/in

Dekorateur/in