Landwirtschaftliche Fachschule und Berufsschule für Gartenbau Langenlois

Mailadresse: office(at)gartenbauschule.at

Webseite: www.lfs-langenlois.ac.at

Schule für Gartenbau, Floristik und Gartengestaltung

Das Bildungsangebot fokussiert auf die ökologische Produktion und Kultivierung aller Pflanzen. Der neue Öko-Schwerpunkt wie auch eine eigene Öko-Projektwoche vertiefen diese Ausbildung. Umweltschonend wird der „Natur im Garten“-Schaugarten der Schule von den Schülerinnen und Schülern betreut. Die Produktion von Gemüse und Obst erfolgt nach Bio-Richtlinien in der eigenen Lehrgärtnerei. Der Bedeutung des Bodens als wichtigster Ressource wird Rechnung getragen.

Fachschule – 4-Jährig inkl. Praxisjahr

Fast alle der 200 Schüler/innen wohnen im angeschlossenen Schülerheim. Viele Gemeinschaftsräume (mit Multimedia-Einrichtung), Studierraum, Fitnessraum tragen zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt bei. Besonders die vielen Freizeitmöglichkeiten im Schulgarten (Schwimmteich, Boulderwand, Beachvolleyballplatz, Fußballplatz und vieles mehr) werden sehr geschätzt.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 10 Monate Praxis

Freiwillig kann eine beliebiger Betrieb im In- bzw. Ausland gewählt werden.

Kostenlose Berufsreife-Vorbereitungslehrgänge (Matura-Ersatz) an der LFS Hollabrunn und LFS Gießhübl.

3-jährige Aufbaulehrgänge an Höheren Schulen.

Gartenbau / Feldgemüsebau , Garten- und Landschaftsgestaltung

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Zur Schule gehört ein gartenbaulicher Lehrbetrieb mit Zierpflanzen, Gemüse, Kräuter, Gehölze und Obst, in dem der praktische Unterricht in Gartenbau stattfindet. Für die weiteren Bereiche wie Gartengestaltung und Floristik stehen gut ausgestattete Räumlichkeiten und besonders der große Schulgarten zur Verfügung.

Traktorführerschein

Staplerschein