Landwirtschaftliche Fachschule und Agrar-HAK Althofen

Mailadresse: office(at)lfs-althofen.ksn.at

Webseite: www.lfs.at

Schulkennzahl: 205710

An der landwirtschaftlichen Fachschule Althofen gibt eine dreijährige Schulform mit zwei Fachrichtungen, sowie eine Kooperation mit der HAK Althofen – die Agrar-HAK. Fachrichtungen in der dreijährigen Form: Betriebs- u. Haushaltsmanagement mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Soziales“ und Landwirtschaft mit den Schwerpunkten Mutterkuhhaltung und Waldwirtschaft inklusive Ausbildung zum Jungjäger. In der Agrar-HAK, die mit der Matura abschließt, gibt es die Fachrichtung Landwirtschaft. Die Absolventen tragen den Berufstitel „Agrarkauffrau“ bzw. „Agrarkaufmann“. Der Schule steht ein Lehrbetrieb mit 40 ha zur Verfügung, der großteils von den Schülern/innen unter der Anleitung der Lehrer bewirtschaftet wird.

Dreijährig, Fünfjährig

Die Schülerinnen und Schüler sind in Zwei- und Vierbettzimmern mit Dusche und WC untergebracht. Es stehen Gemeinschaftsräume sowie ein Fitnessraum und eine Turnhalle zur Verfügung. Gemeinsame Besuche von Kino und diverse Veranstaltungen bringen Abwechslung in den Internatsalltag. Ein Tanzkurs und verschiedene Turniere runden das Freizeitangebot ab.

Fachschule: 8 Wochen zwischen 2. und 3. Jahrgang

Agrar-HAK: 4 Wochen zwischen 2. und 3. Jahrgang  und 4 Wochen zwischen 3. und 4. Jahrgang

Auslandspraxis erwünscht, bzw. Förderung durch Erasmus +

Fachschule: Übernahme des elterlichen Betriebes; Lehre (mit Matura) - Anerkennung des 1. Lehrjahres für zahlreiche Berufe; Besuch von Aufbaulehrgängen; Einstieg, bzw. Schulung für Sozialberufe;

Agrar-HAK:  Übernahme des elterlichen Betriebes; Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Einstieg ins Berufsleben (Banken, Agrarproduktenhandel, u.v.a.), Gründung eigener Unternehmen

Landwirtschaft , Landwirtschaft und Ernährung

Fachschule: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Agrar-HAK: Aufnahmekriterien für höhere Schulen

Der Unterricht in der Fachschule ist sehr praxisorientiert, wir haben modern eingerichtete Lehrwerkstätten in allen Unterrichtsfächern beider Fachrichtungen sowie ein Glashaus, einen Hausgarten und natürlich unseren Schulbetrieb mit 40 ha (20 ha Grünland, 20 ha Ackerfläche) der von den Schülern bewirtschaftet wird. Die Waldwirtschaftspraxis wird in einem nahegelegenen 170 ha großen Forstbetrieb, sowie in bäuerlichen Wäldern durchgeführt.

Facharbeiter/in , Matura

ECDL, UP Prüfung, Traktorfahrkurs

Hier die Lehrpläne zum Download:
Lehrplan der Schule 1
Lehrplan der Schule 2