Landwirtschaftliche Fachschule Tullnerbach

Schulkennzahl: 319720

Fachrichtung Pferdewirtschaft

Oberstufenrealgymnasium für Pferdewirtschaft

Das Bildungszentrum für Pferdewirtschaft Tullnerbach ist das Herzstück des Schulcampus Norbertinum, auf dem sich neben der Landwirtschaftlichen Fachschule auch das Wienerwaldgymnasium und eine Volksschule befinden.

4-jährige Fachschule für Pferdewirtschaft

5-jähriges Oberstufenrealgymnasium für Pferdewirtschaft

Das kürzlich renovierte Internat bietet 150 Internatsplätze in gemütlichen Zimmern mit Dusche und WC. Die als „Vitalküche“ ausgezeichnete Schulküche bereitet viermal täglich frisch gekochte Mahlzeiten zu, wobei auf Regionalität und Bioqualität der Lebensmittel größter Wert gelegt wird. Für den Ausgleich zum Schulalltag am Abend sorgen Freizeitmöglichkeiten, die vom Volleyballspielen in der modernen Doppelturnhalle bis hin zum Voltigieren reichen.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 16 Wochen (Juli – Oktober)

Kostenlose Berufsreife-Vorbereitungslehrgänge (Matura-Ersatz) an der LFS Hollabrunn und LFS Gießhübl

3-jährige Aufbaulehrgänge an Höheren Schulen

Pferdewirtschaft

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Für den praktischen Unterricht steht eine moderne Reitanlage mit Halle (25 m × 80 m), ein Reit- und Fahrplatz (je 40 m × 80 m) und ein Seminarraum zur Verfügung. Der schuleigene Stall bietet insgesamt 60 gut ausgebildeten Schulpferden ein artgerechtes Zuhause.

Die LFS Tullnerbach verfügt über einen 47 ha großen Wirtschaftsbetrieb mit landwirtschaftlichen Nutzflächen für die Heuproduktion, einen Hausgarten und einen Schulwald. Im Schulhaus befinden sich modern ausgestattete Klassen und eine Lehrküche.

Reitlizenz

Fahrlizenz

Longierabzeichen

Wanderreitführer