Landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg

Schüler im Internat
Schüler arbeiten an einem Motor

Dreijährig

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Forstwirtschaft / Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft

Adresse: Preberstraße 7 , 5580 Tamsweg

Mailadresse: post(at)lfs-tamsweg.at

Webseite: www.lfs-tamsweg.at

Die Fachschule Tamsweg ist für die Regionen Lungau, Pongau, Oberes Murtal sowie Oberkärnten eine unverzichtbare Bildungseinrichtung wenn es um die Schlagwörter Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Nachhaltigkeit, bio und Produktveredelung geht. Im angeschlossenen Biobetrieb ist uns Kreislaufwirtschaft sehr wichtig.

Die Ausbildung in der Landwirtschaft bildet die Grundlage für den Facharbeiter / die Facharbeiterin. In der gewerblichen Ausbildung in Holz- und Metallbearbeitung können diverse Lehrzeitanrechnungen erlangt werden.

Die Absolvent/innen sind geprüfte Facharbeiter/innen mit zahlreichen Zusatzqualifikationen und besitzen die Unternehmerprüfung samt diverser Lehrzeitanrechnungen in gewerblichen Berufen.

Dreijährig

Die Fachschule Tamsweg besitzt modern ausgestattete Internate, mit vorwiegend Zweibettzimmern mit angeschlossenen Sanitäreinheiten. WLAN sowie zahlreiche Freizeitmöglichkeiten (Kletterwand, Kraftkammer, Billard, Turnhalle,…) sind fixer Bestandteil. Täglich wird in der Internatsküche frisch vorwiegend regional und biologisch gekocht, wenn möglich werden Lebensmittel (Milch, Kartoffel, Fleisch,…) vom eigenen Biobetrieb bezogen. Unser Slogan: Erziehung durch Beziehung.

12 Wochen zwischen der 2. und 3. Schulstufe

Landwirtschaftliche/r bzw. forstwirtschaftliche/r Facharbeiter/in

Landwirtschaft , Forstwirtschaft / Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft

positives Abschlusszeugnis der 8. Schulstufe

Knapp die Hälfte des Unterrichtes wird praktisch in Kleingruppen in Lehrwerkstätten und/oder Stallungen/Freien unterrichtet.
Tierzucht (Rinder, Schafe, Schweine, Pferde), Marketing, Forstwirtschaft, Sägewerk, Tischlerei, Zimmerei, Metalltechnik, Landtechnik, Käserei, Metzgerei, Schnapsbrennerei, Bienen,…

Forstfacharbeiterin, Jagdprüfung, Fischer/in, Anfängerkurs für Imkerei, Klauenpflegekurs, diverse Führerscheinklassen in Zusammenarbeit mit Fahrschule, Schilehreranwärter/in, Homöopathie, Besamungkurs