Landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof

Schüler bei der Holzverarbeitung in der Werkstatt
Schüler beim Abschleppen von Baumstämmen
Schülerin beim Reiten
Schüler und Schülerinnen präsentieren ihren Pokal "Käse Krone"
Schüler bei der Milchverarbeitung

Dreijährig, Vierjährig

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Pferdewirtschaft

Adresse: Stiegerhofstrasse 20 , 9585 Gödersdorf

Mailadresse: office(at)lfs-stiegerhof.ksn.at

Webseite: www.stiegerhof.at

Schulkennzahl: 207720

Die landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof ist die Bildungseinrichtung für den ländlichen Raum. Wir richten uns an alle Jugendlichen, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und sich der Bedeutung des Ländlichen Raumes bewusst sind. Mit unserer Arbeit tragen wir gemeinsam dazu bei, dass unsere Lebensbasis und unsere Kulturlandschaft erhalten bleibt. Einen land- oder pferdewirtschaftlichen Betrieb zu führen wird zur ganzheitlichen Aufgabe. Der Persönlichkeitsbildung und der Entwicklung von Sozialkompetenz wird viel Bedeutung beigemessen. Mit Kooperationen, Netzwerken und gegenseitigen Respekt verstärken wir unser Wirken.

Dreijährig, Vierjährig

Es wird den Schüler/innen die Möglichkeit angeboten im angeschlossenen Internat zu wohnen. Dies wird von mehr als 60% in Anspruch genommen. Durch den Wegfall der täglichen Fahrzeiten haben die jungen Menschen mehr zeitlichen Freiraum.

Das Zusammenleben der Schüler/innen unterschiedlicher Herkunft fördert das gegenseitige Verständnis. Sie erhalten ein hochwertiges Schulessen, dass aus hochwertigen regionalen und zum Teil selbsterzeugten Lebensmitteln hergestellt wird. Die Verpflegung kann auch von den externen Schüler/innen in Anspruch genommen werden.

Die Pflichtpraxis dauert 8 Wochen und muss zwischen der 2. und 3. Schulstufe absolviert werden.

Ein Auslandspraktikum ist möglich.

Unsere Absolventen/innen sind auf Grund ihrer fundierten und praktischen Ausbildung auf dem Lehrstellenmarkt sehr gefragt und nutzen dabei auch das Modell Lehre mit Matura. Der Anteil der Schüler/innen die eine höhere Ausbildung anstreben steigt. Aufbaulehrgänge im agrarischen aber auch im kaufmännischen Bereich werden dadurch verstärkt nachgefragt.

Landwirtschaft , Pferdewirtschaft

Die Voraussetzungen für die Aufnahme in eine Fachschule sind:

a) körperliche Eignung;

b) erfolgreiche Erfüllung der ersten acht Jahre der allgemeinen Schulpflicht; diese ist gegeben, wenn das Zeugnis über die 4. Stufe der Volksschule und die 4. Stufe der Hauptschule oder die 4. Stufe der Neuen Mittelschule oder die 4. Stufe einer allgemeinbildenden höheren Schule in keinem Pflichtgegenstand die Note „Nicht genügend“ enthält, wobei die Gegenstände Latein, Geometrisches Zeichnen und Kurzschrift außer Betracht bleiben;

c) bei Nichterfüllung der Voraussetzungen im Sinne der lit. b die erfolgreiche Ablegung einer Eignungsprüfung.

Der Schule ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit ca. 45 ha landwirtschaftlicher und 15 ha forstlicher Nutzfläche angeschlossen und wird in Teilbereichen auch biologisch bewirtschaftet. Die Einheit von Schule und Betrieb sowie die Vielfalt des Gutsbetriebes bieten den Schülern/innen ein breites und praxisbezogenes Ausbildungsfeld. Der moderne Ausbildungsplatz für die Pferdewirtschaft rundet das perfekte Angebot ab.

• Jagdvorbereitungskurs und Fischereiberechtigung
  • Tiertransportbefähigungsnachweis
  • Bescheinigung gemäß Kärntner Landes-Pflanzenschutzgesetz
  • Unternehmerführerschein bis Modul C und ECDL