Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein – St. Martin

Adresse: Petzelsdorf 1 , 8350 Fehring

Mailadresse: fsstein(at)stmk.gv.at

Webseite: www.fachschule-schlossstein.at

Die Fachschule Schloss Stein - St. Martin in Fehring ist ein modernes Haus für Jugend- und Erwachsenenbildung. Unter dem Motto "LEBEN. LERNEN.LACHEN– Mir taugt´s" werden Kompetenzen in den Bereichen Land-, Ernährungs- und Hauswirtschaft, kaufmännisch-administrative, sowie soziale Berufe in Theorie und Praxis erworben. Durch abwechslungsreichen Unterricht nach kompetenzorientiertem Lehrplan, mit hochwertiger, technischer Ausstattung, erlangen Jugendliche ein breites Wissen und vielfältige Kompetenzen. Durch Erasmus+ kann die Schulgemeinschaft an unterschiedlichen internationalen Projekten teilnehmen.

Individuelle Begleitung im Schulalltag, sowie im Schüler/innenwohnhaus bei angenehmer Atmosphäre fördern die Selbstständigkeit und die Gemeinschaft. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen, Regionalität und Eigenverantwortung werden im Unterricht gelehrt und in der Schulgemeinschaft umgesetzt. Als Bildungseinrichtung für alle Altersgruppen (Kindergarten, Fachschule und Erwachsenenbildung) entspricht die Bildungseinrichtung bereits seit längerem den aktuell gestellten Herausforderungen der Solidarität zwischen den Generationen.

.

Drei- und vierjährige Ausbildung

Freiwillige Fremdsprachen:
Italienisch

Von Montag 07.00 Uhr bis Freitag 14.00 Uhr können Schülerinnen und Schüler im Schüler/innenwohnhaus mit viel Abwechslung, Spaß und Freude in jugendlicher Gemeinschaft die Woche verbringen.
Wöchentlich wird ein Abendprogramm angeboten, wie Cocktailabend, Spieleabend, Steckerlbrot grillen, Kekse backen u.v.m.
Für sportlich Begeisterte stehen der Schulpark, ein Turnsaal, sowie verschiedene Fitnessgeräte zur Verfügung.
"Chill-out Zonen“ bieten Platz zum Entspannen.
Verköstigung mit frisch zubereiteten Speisen aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln in jugendlicher, gepflegter Tischgemeinschaft.
Für individuelle Lernbetreuung steht das Lehrpersonenteam zur Seite.

Im 3. Ausbildungsjahr 12 Wochen;
im 4. Ausbildungsjahr 10 Monate (Praxisjahr);
Auslandspraktikum möglich.

Betriebsdienstleister/in
Berufsreifeprüfung
Pflegeassistenz
Pflegefachassistenz
Weiterführende Schulen
Einstieg in diverse Lehrberufe

Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Der praktische Unterricht findet in den modern ausgestatteten Praxisräumen (Lehrküchen, Brotbackraum, Multifunktionsraum, Näh- und Kreativwerkstätte, Speisesaal) an der Schule sowie im vielseitig angelegten Schulgarten statt. Spezialeinheiten werden in facheinschlägigen regionalen Betrieben der Landwirtschaft, der Gastronomie und Hotelerie, des Handels, der Kinderbetreuung oder Pflegeeinrichtungen sowie in Partnerschulen angeboten.

Erste Hilfe Kurs, Babyfit Kurs, Pflegefit Kurs, Europäischer Computerführerschein, Office Assistent, Medizinische Assistenzberufe - Basisausbildung, Zertifikatslehrgang „Bürofachkraft für den medizinischen Bereich“, Direktvermarktung und Produktveredelung, Green care.