Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Stainz – Erzherzog Johann Schule

Adresse: Brandhofstraße 1 , 8510 Stainz

Mailadresse: lfsstainz(at)stmk.gv.at

Webseite: www.lfsstainz.at

„Vielfältig wie die Region - Basis für eine erfolgreiche Zukunft“
So lautet die Schulphilosophie der landwirtschaftlichen Fachschule Stainz-Erzherzog Johann Schule, die zentral in der Weststeiermark liegt.

Das Ausbildungsprogramm ist praxisorientiert, schülerzentriert und regionsbezogen. Der Berufsabschluss Landwirtschaftlicher Facharbeiter/Landwirtschaftliche Facharbeiterin wird durch die Zusatzqualifikation der Forstfacharbeiterprüfung im 3. Jahrgang ergänzt.

Die Schwerpunkte sind: Forst- und Holzwirtschaft, Landtechnik und Metallbearbeitung, Teichwirtschaft

Fachschule für Land- und Forstwirtschaft: 3-jährig;
weiterführende Fachschule für Land- und Forstwirtschaft, Abendschule: 1-jährig

Die Schüler/innen werden in großen freundlichen Zwei-, Drei- und Vierbettzimmern untergebracht. Die Schul- und Internatsküche der landwirtschaftlichen Fachschule Stainz ist legendär, das wird immer wieder durch viele Absolventinnen und Absolventen bestätigt. Die Betreuung wird durch Lehrpersonen der Schule durchgeführt. Es stehen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 16 Wochen,  natürlich auch im Ausland möglich.

Neben den Tätigkeiten an landwirtschaftlichen Betrieben gibt es die Möglichkeit einen Aufbaulehrgang an einer weiterführender landwirtschaftlichen höheren Schule zu besuchen, wie z.B. HBLA Raumberg-Gumpenstein oder HBLA Bruck für Forstwirtschaft.
Es besteht für unsere Absolventinnen und Absolventen auch die Möglichkeit die Berufsreifeprüfung in einem Vollzeitjahr abzulegen.

Die meisten Absolventeninnen und Absolventen machen eine gewerbliche Lehre, wobei ein Lehrjahr eingerechnet wird.

Landwirtschaft

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe für die Aufnahme in die 3-jährige Fachschule;
abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium für die weiterführende Fachschule - Abendschule.

12 Wochenstunden Praxis im 1. und 2. Jahrgang und 8 Wochenstunden Praxis im 3. Jahrgang in den Gegenständen Waldwirtschaft, Landtechnik, Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Nutztierhaltung, Pflanzenbau, Obstbau und Obstverarbeitung, Direktvermarktung, Betriebswirtschaftslehre, Teichwirtschaft.

Zusatzausbildung zum Forstfacharbeiter, Moped-, Traktor- und L17 Autoführerschein, Jagdprüfung, Anglerprüfung, WIFI Schweißzertifikat, Tanzkurse, Waldarbeit Wettbewerbe