Landwirtschaftliche Fachschule St. Andrä

Mailadresse: office(at)lfs-st-andrae.ksn.at

Webseite: www.lfs-st-andrae.at

Schulkennzahl: 209710

Die landwirtschaftliche Fachschule St. Andrä ist eine klassische Schule für den ländlichen Raum. Die Absolventen/innen sind als tüchtige Landwirte/innen tätig, arbeiten auch in außerlandwirtschaftlichen Berufen und erfüllen wesentliche Aufgaben im öffentlichen Leben.

Die meisten Schüler/innen stammen aus dem Lavanttal, das landwirtschaftlich sehr breit ausgerichtet ist. Eine fundierte, praxisbezogene und vielseitige Ausbildung in den Kernbereichen Land- und Forstwirtschaft, mit einer guten Vorbereitung auch für viele handwerkliche Berufe, nimmt darauf Rücksicht.

Die Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben und -organisationen kennzeichnet die Schule.

Dreijährig

Die Schüler/innen wohnen „all inclusive“ zum größten Teil in Vierbettzimmern. Als Genussschule des Landes Kärnten beziehen wir den überwiegenden Teil der Lebensmittel direkt aus der Region.

Das Schüler/innenheim erfüllt wesentliche Funktionen in der sozialen und persönlichen Bildung. Es ist ein Ort des Lernens, der sportlichen Betätigung und einer Vielzahl gemeinsamer Freizeitaktivitäten.

4 Wochen am Ende des 2. Jahrganges

4 Wochen im 2. Semester des 3. Jahrganges

Auslandspraxis wird unterstützt

Den Absolventen/innen stehen viele Wege für die Zukunft offen. Der größte Teil, auch viele Hofübernehmer/innen, absolviert nach Abschluss der Fachschule St. Andrä eine gewerbliche Lehre, häufig mit Lehrzeitanrechnung, auch Lehre mit Matura steht am Programm. Manche besuchen Aufbaulehrgänge mit Maturaabschluss, einige kehren direkt auf den elterlichen Betrieb zurück und absolvieren die landwirtschaftliche Meisterausbildung.

Landwirtschaft

Alle Schüler/innen, die das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben.

Die Landwirtschaftspraxis findet auf Partnerbetrieben, die Waldpraxis in einem bäuerlichen Gemeinschaftswald statt. Für die Land- und Holztechnikpraxis sowie für die Fleisch- und Obstverarbeitung stehen sehr gut ausgestattete Werkstätten an der Schule zur Verfügung. Einzigartige Landtechnikprojekte, sechs Speckkaiser und viele Goldmedaillen bei Obstprodukten zeugen von der hohen Qualität der Ausbildung.

Eigenbestandsbesamungskurs, Tiergesundheitsdienstmodule, Motorsägentechnik, Fahrsicherheitstraining, Fußball

Hier der Lehrplan zum Download: