Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Schlierbach

Dreijährige Fachschule

Abendschule für Erwachsene (Ausbildung zum Landwirtschaftlichen oder Forstwirtschaftlichen Facharbeiter)

Fachrichtung(en): Landwirtschaft

Adresse: Klosterstraße 11 , 4553 Schlierbach

Telefon: 0732/7720-34200

Mailadresse: lwbfs-schlierbach.post(at)ooe.gv.at

Webseite: www.landwirtschaftsschule.at

Die zukunftsorientierte, praxisbezogene Aus- und Weiterbildung zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Entwicklung der Persönlichkeit der einzelnen Schüler/innen stehen im Mittelpunkt der Bildungsarbeit. Dabei hat die praktische Ausbildung einen sehr hohen Stellenwert. Der breit gefächerte Unterricht vermittelt sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die Grundlagen der Erzeugung, Veredelung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte.

Nach dem Leitbildmotto „Leben und Lernen mit den Menschen der Region“ steht die Schule für Kreislaufwirtschaft, Regionalität, Innovation und Persönlichkeitsbildung. Mit dem Modell „LandWirtschaft“ liefert die Ausbildung auch eine solide Basis zum Eintritt in eine gewerbliche Lehre.

Dreijährige Fachschule

Die Schüler/innen wohnen in gemütlichen Fünfbettzimmern mit integrierten Sanitärräumen. Die schuleigene „Genusslandküche“ sorgt für das leibliche Wohl. Für die Freizeitgestaltung stehen Mehrzwecksaal, Sportplatz, Funcourt, Badebiotop, Fitnessraum mit Boulderwand, Tischtennis, Airhockey, Billard und Großbildfernseher zur Verfügung.

16 Wochen, davon mindestens 8 Wochen landwirtschaftliches Praktikum (Rest gewerblich, land-  oder forstwirtschaftlich).
12 Wochen zwischen 2. und 3. Klasse und vier Wochen im 2. Semester der 3. Klasse.
Ausgenommen sind jene, die das Modell „LandWirtschaft“ absolvieren und in dieser Zeit die 1. Klasse einer gewerblichen Berufsschule besuchen.

Berufseinstieg Landwirt, Meisterausbildung nach 3 Jahren

Beginn einer gewerblichen Lehre (1 Jahr Lehrzeitanrechnung), möglich durch das Modell „LandWirtschaft“. Nach dem Ausbildungsmodell „LandWirtschaft“ werden den Schüler/innen die Grundlagen für eine Anrechnung in über 100 gewerblichen Berufen vermittelt.

Aufbaulehrgang zur Matura

Anschlusslehre Forstwirtschaft und Geflügelwirtschaft

Landwirtschaft

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt.

Die Schule verfügt über ca. 2000 m² Lehrwerkstätten für Holz (Tischlerei, Zimmerei, Rundholz), Metall, Landtechnik und ein Elektrolabor. Für die Veredelung bäuerlicher Produkte stehen modern ausgestattete Räume für Fleischverarbeitung, Milchverarbeitung, Obstverarbeitung, Imkerei und eine geräumige Lehrküche zur Verfügung.

Die landwirtschaftliche Praxis wird in Kooperation mit bäuerlichen Betrieben durchgeführt.

Schülerblasmusik

Jagdausbildung

Imkerei

Hier die Lehrpläne zum Download:
Stundentafel_LFS_Schlierbach-KOLP-2022_23_HF
Stundentafel_LFS_Schlierbach-KOLP-2022_23_QF