Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach OÖ

Adresse: Schlossweg 1 , 4613 Mistelbach bei Wels

Mailadresse: lwbfs-mistelbach.post(at)ooe.gv.at

Webseite: https://www.ooe-landwirtschaftsschulen.at/596_DEU_HTML.htm

Fachschule Mistelbach bei Wels – „....wie für mich gemacht!“

So lautet das Motto der landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach.
Eingebettet in Felder und Obstbäume, angrenzend an den Naturpark Obst-Hügel-Land, verspricht das geschichtsträchtige Gebäude ein abwechslungsreiches Schul- und Internatsleben sowie eine zukunftsweisende Ausbildung.
Die Schule beeindruckt Besucher/innen und Schüler/innen durch ihr ansprechendes Ambiente und die angenehme Atmosphäre.

„Öko.Wirtschaft.Design.“ sowie „Gesundheit und soziale Berufe“ -  das sind unsere aktuellen Schwerpunkte und sie prägen das Leitbild unserer Schule.
Die Schule ist eine „Lebensschule“. Persönlichkeitsbildung, die Entfaltung der Kreativität und die Vermittlung von Werten in Bezug auf Natur und Mensch liegen uns besonders am Herzen. Vermittelt werden agrarische Basiskompetenzen, Kompetenzen im Betriebs- und Haushaltsmanagement, in der Unternehmensführung und im sozialen und persönlichen Bereich.
Mit diesem pädagogischen Konzept werden wir der Forderung von Albert Einstein gerecht: „ Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlässt, nicht als Spezialist.“

Für die vielfältigen Aufgaben im künftigen Berufsalltag sind vor allem unternehmerische und soziale Kompetenzen gefragt. Learning by doing steht dabei im Mittelpunkt. Und genau das wird im Rahmen der „Junior Company“ praktiziert und bildet die Grundlage für den Start in das Wirtschaftsleben.

Im Schwerpunkt „Gesundheit und soziale Berufe“ wird schon während des Schulalltages eine Verknüpfung durch Besuche und Projekte mit Altenbetreuungs- und Pflegeeinrichtungen hergestellt und die Grundlage für den Einstieg in die Pflegeberufe geschaffen.

Dreijährig

Die Schule bietet modern ausgestattete Zimmer und Aufenthaltsräume mit familiärem Ambiente.

Positive Aspekte des Wohnens am Schulort:

• Soziale Kompetenz - Lebensschule
  • Lernhilfe durch Mitschüler/innen und Lehreri/nnen
  • Teamfähigkeit und Persönlichkeitsbildung
  • Freizeit = gemeinsam Spaß haben

Freizeitangebote wie Fitness-Raum, Tanzkurs, Beach-Volleyball-Platz, Benützung des Turnsaals, Tischtennis, Gartentrampolin und Kino- und Theaterbesuche runden das Internatsleben ab.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 6 Wochen

Während des 3. Jahrganges 6 Wochen

Facharbeiter/in für das Ländliche Betriebs- und Haushaltsmanagement

Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positiver Abschluss des 8. Schuljahres

Zur Fachschule gehört ein Gemüse – und Obstgarten, verschiedenste gut ausgestattete Praxisräume wie Gastroraum, Kreativraum, zwei Lehrküchen, Nähsaal und verschiede Gruppenräume für Gesundheit und Kinderbetreuung stehen für den lebensnahen praktischen Unterricht zur Verfügung.