Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Kobenz, Josef Krainer Schule

Adresse: Josef-Krainer-Weg 1 , 8723 Knittelfeld

Mailadresse: lfskobenz(at)stmk.gv.at

Webseite: www.kobenz.com

Die land- und forstwirtschaftliche Fachschule Kobenz versteht sich als Ausbildungszentrum - Bildung für die Vielfalt des Lebens - für zukünftige Unternehmer/innen im landwirtschaftlichen Umfeld. Die beiden Ausbildungsschwerpunkte bilden die Milch- und Forstwirtschaft. Die intensive Ausbildung im praktischen Unterricht beschäftigt sich mit der Urproduktion in Ackerbau, Grünland- und Forstwirtschaft, der Produktion und Vermarktung von hochwertigen Lebensmitteln, dem Aneignen von handwerklichen Fertigkeiten in Holz- und Metallbearbeitung bis hin zur Elektro- und Bautechnik.

Neben der Vermittlung von fachlichem Rüstzeug ist vor allem die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung ein zentrales Thema im Schul- und Internatsalltag. Hier spannt sich der Bogen von Rhetorikseminaren und Erste-Hilfe-Kursen, über kreatives Werken und Blasmusik, bis hin zu Tanzkursen und diversen sportlichen Aktivitäten.

Ein umfangreiches und spannendes Programm für Jugendliche auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft.

Fachschule für Land- und Forstwirtschaft: 3-jährig;
weiterführende Fachschule für Land- und Forstwirtschaft, Abendschule: 1-jährig

Freiwillige Fremdsprachen:

Die Schüler/innen wohnen in gemütlichen Zwei-, Drei- oder Vierbettzimmern. Gemeinschaftsräume (mit Multimedia-Einrichtung), Sportplatz, Turnsaal, Tischfußballtische, Tischtennis und Darts tragen zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt bei.

Unsere Pädagogen und Pädagoginnen sind um das Wohlergehen der Schüler/innen bemüht. Mit zahlreichen sportlichen und kreativen Angeboten, wie Tanzkurs, Theater und kreatives Töpfern bereichern sie die Freizeitgestaltung der Internatsschüler/innen.

zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 16 Wochen, Auslandspraktika sind erwünscht.

Rund ein Viertel der Schüler/innen besuchen nach dem Abschluss einen Aufbaulehrgang in HBLAs wie z.B. in Raumberg-Gumpenstein oder Bruck/Mur.

Der überwiegende Teil absolviert eine gewerbliche Lehre in der Region, einige Wenige beginnen unmittelbar nach Abschluss ihre Mitarbeit auf dem elterlichen Betrieb.

In den letzten Jahren lag die Quote der gesicherten weiteren Bildungs- und Berufslaufbahn, immer bei 100 %.

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe für die Aufnahme in die dreijährige Fachschule;
abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium für die weiterführende Fachschule - Abendschule.

Zur Schule gehört ein landwirtschaftlicher Lehr- und Versuchsbetrieb mit Ackerbau und Grünlandwirtschaft, eine Molkerei, ein Schlachtbetrieb und zahlreiche Werkstätten für die Vorbereitung auf die gewerbliche Berufsausbildung. Der Praxisunterricht nimmt ungefähr ein Drittel der laut Stundentafel vorgesehenen Unterrichtszeit ein und wird mit Gruppengrößen von 8 – 12 Schüler/innen abgehalten.

Zusatzausbildung zum Forstfacharbeiter, Eigenbestandsbesamungs-Ausbildung, Traktorführerschein, Jagd-Kurs, Erste Hilfe Ausbildung

Hier der Lehrplan zum Download: