Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Kirchberg am Walde

Adresse: Erdwegen 1-4 , 8232 Grafendorf bei Hartberg

Mailadresse: lfskirchberg(at)stmk.gv.at

Webseite: www.lfs-kirchberg.at

Die Ausbildung in der landwirtschaftlichen Fachschule Kirchberg verhilft unseren Schüler/innen zu einem umfassenden Fachwissen und praktischen Können in der Land- und Forstwirtschaft. Am schuleigenen 100 Hektar großen Lehrbetrieb mit Feldern, Obstgärten, Wäldern, Stallungen (Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe und Pferde), Werkstätten und Verarbeitungsräumen arbeiten die Schüler/innen in Kleingruppen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die intensive und vielfältige handwerkliche Ausbildung. Damit werden die Schüler/innen auf eine Handwerkslehre vorbereitet und haben in  vielen  Lehrberufen die Möglichkeit einer Lehrzeiteinrechnung.

Fachschule für Land- und Forstwirtschaft: 3-jährig;
weiterführende Fachschule für Land- und Forstwirtschaft, Abendschule: 1-jährig

Das Kirchberger Internat ist in einem wunderbaren sanierten Schloss und einem perfekten Neubau untergebracht und mit Zwei- und Mehrbettzimmern ausgestattet. Leben mit Freunden ist dabei das Motto und in der Freizeit gibt es jede Menge Angebote: Sport (Fußball, Volleyball, Fitnessraum), Jungzüchter, Forstwettbewerbe, Schulmusik, Schultheater, Krippenbaukurs uvm.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 16 Wochen, Auslandspraxis wird unterstützt

Hofübernahme;
Einstiegsmöglichkeit in die landwirtschaftliche Meisterausbildung;
Berufseinstieg mit 1 Jahr Lehrzeiteinrechnung in landwirtschaftliche und landwirtschaftsnahe Berufe;
Zugang zu den 3-jährigen Aufbaulehrgängen der höheren Land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten;
Zugang zur Berufsreifeprüfung.

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe für die Aufnahme in die dreijährige Fachschule;
abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium für die weiterführende Fachschule - Abendschule

Zur Schule gehört ein landwirtschaftlicher Lehrbetrieb mit 60 Hektar Grünland- und Ackerflächen und 40 Hektar Wald. Der praktische Unterricht in Kirchberg ist sehr vielfältig, mehr als 35 verschiedene Praxisbereiche werden angeboten. In der dritten Klasse kann man Praxisinhalte selbst wählen. Neben den engagierten und erfahrenen Praxislehrpersonen stehen moderne großzügige Anlagen und Einrichtungen zur Verfügung.

Zusatzausbildung Forstfacharbeiter, Führerschein, Jagd-Kurs, Erste Hilfe Kurs, Tanzkurs, Schikurs

Hier der Lehrplan zum Download: