Landwirtschaftliche Fachschule Hohenlehen

Adresse: Garnberg 8 , 3343 Hollenstein an der Ybbs

Mailadresse: office(at)hohenlehen.at

Webseite: www.lfs-hohenlehen.ac.at

Fachrichtung Landwirtschaft mit den Schwerpunkten Biolandbau, Waldwirtschaft, Aquakultur und Jagdwesen.

Mehrberufliche Ausbildung zum/zur Tischler/in oder Zimmerer/in (ein Jahr)

3-jährige Fachschule

Auch die Freizeitgestaltung kommt in Hohenlehen nicht zu kurz. Für die perfekte Work-Life-Balance kann man sich sowohl am Fußball-, Beachvolleyball- und Tennisplatz, in der Kraftkammer als auch beim Schwimmen in der Ybbs einen Ausgleich gewähren. Zusätzlich spielen auch Blasmusik, Volkstanz, Schuhplatteln, Theaterspielen und Laufsport eine große Rolle.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 16 Wochen (Juli – Oktober)

Weiterführende Ausbildung in den Lehrberufen Zimmerei, Tischlerei, Fleischerei und Metallbearbeitung erfolgen in Kooperation mit den Landesberufsschulen (LBS) der jeweiligen Fachrichtungen.

Lehrgänge in Weinmanagement und zur Ausbildung als Betriebs- und Dorfhelfer/in. Kostenlose Berufsreife-Vorbereitungslehrgänge (Matura-Ersatz) an der LFS Hollabrunn und LFS Gießhübl.

3-jährige Aufbaulehrgänge an Höheren Schulen.

Landwirtschaft

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Der seit 1992 organisch biologisch geführte Betrieb umfasst 28 ha Grünland. Es werden Milch- und Mutterkühe, Zuchtsauen und Mastschweine, Schafe, Geflügel und Fische artgerecht gehalten. Praktischer Untereicht auch im Schulwald (65 ha) und in den Lehrwerkstätten Landtechnik, Forstwirtschaft, Holzbearbeitung, Baukunde, Fisch-, Fleisch- und Obstverarbeitung. Zudem Pflanzenbau- und Mostlabor.

Ab-Hof-Laden

Schlachthof

Hier der Lehrplan zum Download: