Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Hatzendorf

Adresse: Hatzendorf 110 , 8361 Hatzendorf

Mailadresse: lfshatzen(at)stmk.gv.at

Webseite: www.fachschule-hatzendorf.at

Die Schwerpunkte der landwirtschaftlichen Fachschule Hatzendorf sind Ackerbau, Tierhaltung und Direktvermarktung. Der breit gefächerte Unterricht vermittelt sowohl die Theorie als auch die Praxis der Produktion, Veredelung und Verarbeitung von Lebensmitteln. Mit fundierten Kenntnissen in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung bietet die Ausbildung eine Schlüsselqualifikation sowohl für die Führung landwirtschaftlicher Betriebe als auch für die Berufswelt insgesamt. Eine moderne EDV-Ausstattung unterstützt alle Bereiche des Unterrichts.

Fachschule für Land- und Forstwirtschaft: 3-jährig;

Weiterführende Fachschule für Land- und Forstwirtschaft, Abendschule: 1-jährig

Die Schüler/innen wohnen in gemütlichen Vierbettzimmern. Gemeinschaftsräume (mit Multimedia-Einrichtung und Großleinwand), Studierraum, Fitnessraum, Tischtennis, Luftdruckgewehrschießanlage und Darts tragen zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt bei.

Unsere Lehrpersonen sind um das Wohlergehen der Schüler/innen bemüht. Mit zahlreichen kreativen Angeboten, wie Tanz, Theater und vielseitigen Ballsportarten bereichern sie die Freizeitgestaltung der Internatsschüler/innen.

Zwischen 2. und 3. Jahrgang 16 Wochen,  Praxis im In- und Ausland möglich

Zusatzausbildung zum Facharbeiter / zur Facharbeiterin für Forstwirtschaft, Einstieg in die Landwirtschaft, später Meisterausbildung für Landwirtschaft oder Forstwirtschaft;
Besuch von Aufbaulehrgängen in den HBLAs Raumberg, Wieselburg oder Bruck an der Mur;
Einstieg in eine gewerbliche Lehre.

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe für die Aufnahme in die dreijährige Fachschule;
abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium für die weiterführende Fachschule - Abendschule

Zur Schule gehört ein Land - und Forstwirtschaftsbetrieb mit über 100 Hektar (Ackerbau, Grünlandwirtschaft, Waldwirtschaft, Rinder - und Schweinehaltung), in dem der praktische Unterricht abgehalten wird. Für den Bereich Geflügelhaltung gibt es Kooperationsbetriebe (Mastbetrieb mit 40.000  Plätzen, Legebetrieb mit 20.000 Hennen) in denen der praktische Unterricht stattfindet. Für die Praxisbereiche Holz, Metall, Milch und Fleisch stehen modernste Werkstätten zur Verfügung.

Eigener Hofladen, Erste-Hilfe-Kurs, Jagd Kurs, Führerschein, Staplerschein, Tanzkurs;
Standort der Versuchsstation für Ackerbau der landwirtschaftlichen Fachschulen der Steiermark; Eigenleistungsprüfanstalt für Rinder Kalsdorf.